Frage von StudentHN, 37

Wie kann man die Summe dieser Folge berechnen?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe gegeben und so berechnet.

1/25 * (4/5)^n

Nun Summe berechnen

Die Summe habe ich so berechnet:

Sn=a1 / (1-q) * 1/25

= 16/125

Muss ich noch für 0 und 1 abziehen. was kommt raus?

Danke

Marc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 22

der Rechner sagt als Lösung 16/125

Antwort
von TheAceOfSpades, 11

Die Lösung stimmt wie du sie berechnet hast. 👍

Eigentlich handelt es sich auch um eine Reihe. Aber das nur nebenbei.