Was gibt es da alles für Möglichkeiten? Wer kennt gute Ideen und Alternativen oder hat Tipps und Tricks?
Die Studiengebühren?! Ein leidiges Thema: Es gibt verschiedene Kreite: zum einen den bei der NRW-Bank, die zahlen jedes Semester, die 500,-€ direkt an die Uni. Dann gibt es aber auch noch solche Kredite, die man sich mtl. ausbezahlen lassen kann, damit man seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Ist leider alles voll verzinst. Aber wenn du Bafög bekommst, darf die angehäufte Schuldengrenze, sowohl von Bafög als auch vom Kredit der NRW-Bank 10.000,-€ nicht überschreiten. Ansonsten hast du Pech, so wie ich. Hab einen anderen Studienkredit, der mtl ausbezahlt wird und meinen Schulden steigern sich ins unermessliche. Aber was tut man nicht alles für die Bildung. Weitere Finanzierung? Jobben!
Bafög beantragen, eventuell in den Semesterferien jobben.
BAFöG, Studienkredit (beides mit Schulden)
Jobben
Sponsor im Familienkreis (Großeltern?)
Aber beim Bafög gibts trotzdem nen Teil geschenkt... wenn ich es kriegen würde, würde ich es auch nehmen...
Es gibt ein sogenantes studenten Barfög das musst du den nach deinem Studium in Raten wieder abbezahlen, aber nur die hälfte.

die erste Rate von Mam und Papa und die weiteren von Bafög oder Jobs..
Wenn du Bafög bekommst und dir noch ein Darlehen (extra für Studiengebühren) machst, musst du am ende nicht unendlich viel zurückzahlen. Denn es gibt eine Obergrenze der Schulden für Studenten.
es gibt keine Schuldenobergrenze für Studenten! So können sich ohne Probleme 30.000 Euro oder mehr anhäufen. Bei einem Studienkredit (nicht Baföf) wird sogar mit mindestens 5,5% Zinssatz verzinst. Da kann sich einiges schnell ansammel, besonders wenn man nach dem Studium nicht gleich ein höheres Einkommen hat
Doch, 10.000 Euro