Frage von Hope124, 58

Wie kann man die Rechtschreibung verbessern?j?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheScaryBoy, 27

viel lesen und viel eigene texte schreiben und sie danach per rechtschreibprüfung oder durch einen korrekturleser verbessern lassen. es ist genau wie mit dem erlernen einer fremdsprache: allein die praxis zählt.

Antwort
von blvcck, 20

Sehr viel lesen. Ich habe, als ich in der Grundschule war, am Tag mindestens zwei Bücher gelesen. Bei uns an der Grundschule gab es auf dem Zeugnis auch eine Note für Rechtschreibung. Jedes Jahr eine 1 (sehr gut) gehabt, auf der Realschule werde ich heute noch von Lehrern für meine Rechtschreibung gelobt, und das kam alleine durch das viele Lesen.

Antwort
von gfntom, 31

Indem man das Geschriebene ständig hinterfragt und Internetforen meidet.

Antwort
von Kuhlmann26, 23

Rechtschreibung lernt man, in dem man schreibt. Man lernt ja auch Gitarre spielen, in dem man Gitarre spielt und man lernt Bergsteigen, in dem man auf Berge steigt. Wer Fahrradfahren lernen will, muss sich auf ein Fahrrad setzen und losfahren. Was sonst?

Aber auf das Wie kommt es an und vor allem auf das Warum: Wer beispielsweise ein Tagebuch schreibt, tut das nicht, um seine Rechtschreibung zu verbessern, sondern um seine Gedanken zu Papier zu bringen. Aber in dem er das tut, verbessert er die Rechtschreibung. Das Gleiche gilt für Leute, die einen Internetblog schreiben. Sowohl die Verbesserung der Rechtschreibung, als auch die des Ausdrucks geschehen nebenbei. Im Mittelpunkt steht das Notieren der eigenen Gedanken oder Geschichten.

Das hat man leider in unseren Schulen noch nicht verstanden. Dort lernt man die Dinge um ihrer selbst Willen oder weil sie auf dem Stundenplan stehen und nicht, weil man einen persönlichen Nutzen davon hat. Und sei es, dass der Nutzen im Spaß liegt. In der Schule heißt es: Du musst richtig schreiben lernen, damit Du später ein Tagebuch mit korrekt geschriebenen Wörtern füllen kannst. Und weil die Rechtschreibung bewertet und mit der der anderen Schüler verglichen wird, verlieren viele von ihnen die Lust am Schreiben.

Gruß Matti

Antwort
von syncopcgda, 20

Lesen, lesen und nochmals lesen.

Antwort
von purushajan, 13

mit dem falschschreibspiel nach birkenbihl, siehe: http://www.alfa-veda.com/leseprobe-falschschreib-spiel.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten