Frage von karamellkotze, 91

Wie kann man die Pfoten vom Hund vor Kälte schützen?

Da jetzt ja winter kommt, und es kalt wird, will ich nicht dass mein Hund an den Füßen friert. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte meinem Hund keine Schuhe anziehen :c

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 46

Schneide lange Haare zwischen den Pfoten weg, damit sich dort kein Schnee und Streusalz sammeln können, wasch nach dem Spaziergang Streusalz ab, behandle die Ballen mit Salbe, falls sie durch Schnee und Eis rissig werden und denk über einen Mantel nach, der die Gelenke schützt, sofern Dein Hund wenig Unterwolle hat oder alt und krank ist.

Ansonsten braucht ein Hund keine Schuhe, sondern kommt sehr gut auf seinen eigenen Pfoten durch den Winter.

Antwort
von LukaUndShiba, 75

Ein normaler hund, der nicht überzüchtet ist bis zum Erbrechen, braucht keinen Schutz vor der Kälte.

Man muss höchstens aufpassen wenn man wo läuft wo extrem viel gestreut wird wenn Schnee liegt oder es friert.

Antwort
von xttenere, 30

Hundepfoten sind dazu in der Lage, ohne Schuhe auszukommen.

Wichtig: nicht mit dem Hund stehen bleiben und rumquatschen...oder gar vor einem Laden anzubinden. Solange er in Bewegung ist, macht ihm die Kälte nichts aus.

Wenn bei Euch stark gesalzen wird, würde ich ihm die Pfoten nachdem er draussen war..schnell mit kaltem bis lauwarmen Wasser abduschen ( nur die Pfoten und ohne Seife oder Shampoo )

Antwort
von Besserwisserin3, 43

Wenn bei dir viel Streusalz liegt würde ich vor dem Gassi gehen die Pfoten mit etwas Melkfett oder Vaseline einreiben und nach dem Gassi gehen die Pfoten mit warmen Wasser abspülen.

Antwort
von Achwasweissich, 26

Ich mache gar nichts, wenn wir nach hause kommen werden die Pfoten in eienem Eimer Wasser abgespült und getrocknet. Wenn es sehr kalt ist oder der Schnee stark verharscht schmiere ich etwas Vaseline auf die Ballen bevor es losgeht.
Das (ziemlich üppige) Fell zwischen den Ballen scheide ich nur auf der Oberseite etwas, es funktioniert auf Glatteis wie eine Socke so das der Hund nicht rutscht. Da dieses Fell von Natur aus relativ ölig ist haftet Schnee nur schlecht. Durch die "Schwimmhäute bzw. Schneebretter zwischen den Zehen kann sich da sowiso kaum etwas ansammeln.

Antwort
von Tessa73, 54

Wir kürzen unserem Hund immer etwas das Fell zwischen den Pfotenballen, damit dieses nicht so viele Eiskristalle ansetzen kann. Ansonsten kann man meines Erachtens nicht besonders viel als Vorbeugung machen. Regelmäßig nach Spaziergängen im Schnee noch die Pfoten mit warmen Wasser waschen, um schneller das Eis von den Pfoten zu bekommen, würde ich noch empfehlen. 

Antwort
von ApfelTea, 42

Musst du gar nicht. Nur wenn Salz gestreut wird, solltest du aufpassen und dann zuhause das Salz abwaschen.

Antwort
von Boxerfrau, 25

Die Pfoten muss man nicht vor Kälte schützen es sei denn du nimmst am Amundsen Race teil. Wichtiger ist den Hund vor Salz zu schützen. Also wenn möglich gestreute Wege meiden und Pfoten nach dem Spaziergang sauber machen.

Antwort
von berlina76, 51

Vaseline, Wobei du dann drauf achten solltest, das der Hund nicht an den Pfoten kaut und du sobald ihr nach Haus kommt die Füße mit lauwarmen Wasser und lappen wieder abreibst.

Wir mußten unserem Aufgrund von Cortisontabletten(Krebs) und dadurch empfindlichen Pfoten Schuhe anziehen sobald Salz gestreut war.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 27

Das ist ein Hund - der friert nicht an die Füße, wenn er sich bewegt.

Antwort
von momolo13, 13

mein weisser schäferhund ist tag und nacht mit mir draussen und ich habe mich noch nie um seine pfoten gekümmert. im winter baue ich für gäste iglus und schlafe vor den iglus, zusammen mit meinem hund. im gegensatz zu mir braucht er nicht einmal eine decke, trotzdem fühlt er sich puddelwohl. ein hund der viel draussen ist und unterwolle hat braucht weder schuhe noch mäntelchen. salz abwaschen macht aber schon sinn.

Antwort
von claubro, 37

Die Kälte sollte kein Problem sein. Allerdings Splitt und Salz, wenn gestreut wurde. Hab meinem immer die Pfoten mit Vaseline eingecremt vor dem raus gehen und danach kurz abgespült mit warmen Wasser, damit das Salz abgeht.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 15

??

Wozu, weshalb, warum?

Selbst Husky s im Schnee brauchen keinen Pfotenschutz, die werden nicht kalt, die sind doch gepuffert.

Ich empfehle gar nichts.

Antwort
von Bier35, 35

Einfach nur das Fell an den Pfoten kurz halten wegen Eis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten