gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man die Nitrat-Belastung im Gemüse reduzieren?

gefragt von naldo23 am 24.09.2008 um 12:51 Uhr

habe gelesen, dass es krebserregend wirkt? was kann man also dagegen tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.631 Gemüse x 1.067 Krebs x 716 Nitrat x 7

anonym
beantwortet von Lissa am 24. September 2008 12:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Nitratgehalt von Gemüse hängt besonders in der lichtarmen Jahreszeit deutlich von der Sorte und vom Anbauverfahren ab.

Nitrat kann im Körper unter bestimmten Bedingungen in Nitrit umgewandelt werden und mit Eiweißstoffen in der Nahrung krebserzeugende Nitrosamine bilden.

Durch angepasstes Konsumverhalten kann die Nitrat-Aufnahme deutlich reduziert werden. Besonders wichtig ist dies für Babys und Kleinkinder.

Empfehlungen zum Salat- und Gemüsekauf

• Saisongemüse kaufen (nitratarm sind im Winter z.B. Kartoffeln, Karotten, alle Kohlsorten, Lauch, Chicoree, Zwiebeln, Sellerie, Endiviensalat, Chinakohl)

• Bei Blattgemüse wie Spinat oder Kopfsalat können Stiel- und Stengelanteile entfernt werden, weil in ihnen zwei- bis dreimal mehr Nitrat gespeichert wird

• Produkte möglichst aus regionalem Anbau kaufen, Treibhauswaren meiden

• Salat und Gemüse aus biologischem Anbau bevorzugen

• Südländische Gemüse: Trotz niedrigerer Nitratgehalte der konventionellen südländischen Gemüse sollten wegen Pestizidrückständen biologisch angebaute Gemüsesorten bevorzugt werden.

• Obst ist in der Regel nitratarm

weiter geht es hier:

http://umweltinstitut.org/lebensmittel/nitrat-in-gemuse/nitrat-in-gemuse-161.htm...

schildi
beantwortet von schildi am 24. September 2008 13:00
0x

ich glaube hier findest du alles http://www.bernd-leitenberger.de/nitrat.shtml

anonym
beantwortet von Lucas am 24. September 2008 12:54
0x

Eigentlich kann man recht wenig tun, denn eine zu hohe Nutratkonzentration liegt oft an der Qualität des Grundwassers. Da nützen nur entsprechende Umweltmaßnahmen etwas.

anonym
beantwortet von ulle3000 am 24. September 2008 12:52
0x

Gemüse nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank lagern. Reste nicht aufwärmen.

Kommentar von 115f50118f1c0b3c28a30a13aed2e48esmallHelga80 am 24. September 2008 12:54

Was bitte haben Nitrat und die aufbewahrung im Kühlschrank gemeinsam? Nitrat kommt aus dem Boden, bei Überdüngung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.