Frage von atoemlein, 72

Wie kann man die NFC-Funktion von Kredit- und Bankkarten deaktivieren?

Ich möchte die NFC-Funktion meiner Kredit- und/oder Bankkarten definitiv deaktivieren/unterbinden. Natürlich ohne den Chip oder den Magnetstreifen zu tangieren.

Ich weiss, dass man sie in Schutzhüllen stecken kann, um das Auslesen zu verhindern, aber das genügt mir nicht. Ich will die NFC-Funktion definiv nicht. Sie darf bei der Deaktivierung auch zerstört werden.

Kann man vielleicht die Antenne aussenrum kappen? Wo liegt sie genau? Ist das bei allen Karten gleich?

Fragt nicht, warum ich das will, ich will es einfach. Misstrauen, Datenschutz, Selbstbestimmung. Punkt.

Antwort
von Mikkey, 35

Dummerweise kann man die Karte nicht einfach in die Mikrowelle legen, dann gehen weder Geldabheben noch Kontoauszüge. Die NFC-Funktion ist offensichtlich in den Chip eingebaut.

Hier http://www.experto.de/geld-sparen/verbrauchertipps/bankkarte-mit-nfc-technik-so-... habe ich einige Informationen dazu gefunden (kennst Du wahrscheinlich schon).

Danach kann, wenn man die Karte nicht auflädt, per NFC nur eine Identifikationsnummer ausgelesen werden - kann man glauben oder auch nicht.

Vielleicht gibt es so eine Art Störsender in Kreditkartenformat, den man mit der Bankkarte in die Brieftasche stecken kann?

Kommentar von atoemlein ,

Danke. Ja ich weiss, dass Mikrowellen alles Leitende, also den ganzen Chip zerstören würden.
Die NFC-Funktion ist ja auf die Antenne angewiesen, eine Ringleitung in der Karte, die sicher auch zum Chip führt.
Deshalb müsste ich eigentlich nur zwei Dinge wissen:

1. Liegt die Antenne  bei allen Karten gleich (es gibt ein paar Bilder im Web)
2. Gibt es Karten, bei denen der Chip überprüft, ob die Antenne noch leitet und sonst den Dienst verweigert (obwohl er bei Direktkontakt in einem Terminal über die Kontakte sicher nicht auf die Antenne angewiesen ist)?

Ich forsche halt selber mal weiter. Zuerst mit abgelaufenen Karten.

Antwort
von CreepCrole, 43

Nein. Da musst du zur Bank gehen und dir eine neue beantragen lassen ohne NFC. Sonst würdest du wie gesagt nur die Karte zerstören.

Kommentar von atoemlein ,

Die sagen nur: gibt's nicht

Antwort
von ErsterSchnee, 50

Meines Wissens geht das nicht.

Kommentar von atoemlein ,

hast du es mal probiert? oder weisst du es einfach nicht?
ich stelle mir vor, es muss gehen, wenn man nur die (ring?)antenne erwischt. aber wo liegt sie? beim symbol? oder aussenrum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten