gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man die Musik-Theorie am besten lernen ?

gefragt von BASSNSOGOOD am 03.08.2008 um 15:15 Uhr

Wie kann man die Musik-Theorie am besten lernen ? Ich werd noch verrückt - hab gerade zwangspause beim Bass-spielen wegen meinem Fingernagel, und jetzt mach ich mich an die Theorie. Kapieren tu ich es ja mit den intervallen usw. aber wie kann ich mir das am besten merken oder behalten - zwei Tage später hab ich alles vergessen. Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben, das mir das im Hirn bleibt. Gibt es einen Tipp, wie man am besten lernt ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.706 Bass x 268 Theorie x 133

anonym
beantwortet von isadora666 am 3. August 2008 15:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt auch vom Cornelsen Verlag die Software "Grundlagen der Musik". Die finde ich ziemlich gut.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 3. August 2008 15:31

Ja, diese Software ist ganz OK, anstelle des offensichtlich uninteressierten Fragestellers gebe ich mal ei DH....:-)

LG....strick

Kommentar von BASSNSOGOOD am 4. August 2008 16:03

Danke für den Tipp isadora666 - dieser Verlag sagt mir was, da werde ich mal nachsehen.

anonym
beantwortet von oldpaed am 3. August 2008 15:41
2x

Ich empfehle das Goldmann/Schott-Bändchen 33003: Wieland Ziegenrücker, Allgemeine Musiklehre. Mit Fragen und Aufgaben zur Selbstkontrolle. ISBN 3-442-33003-3

Kommentar von BASSNSOGOOD am 4. August 2008 16:02

Danke auch Dir für Deine Antwort, manchmal komm ich mir hier ganz schön verarscht vor - dachte dass man hier alles Fragen darf. Wenigstens gibts Du ebenfalls eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

strick4a
beantwortet von strick4a am 3. August 2008 15:20
2x

Ja, ÜBEN bis die Finger glühen, auch ohne Fingernägel, die Du als guter Bassist eh' nicht brauchst...., die Theorie bleibt dabei schon haften....

LG....strick

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 3. August 2008 15:52

Richtig, üben und wieder üben, zwischendurch lesen und wieder lesen, DH!

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 3. August 2008 16:03

Danke für die Blumen, Helmut, aber es stimmt....,

..theoretische Praktiker wird es in diesem Metier niemals geben !

LG....strick

philz95
beantwortet von philz95 am 3. August 2008 15:17
2x

Versuch's mal mit dem Programm Aquallegro: http://www.heise.de/software/download/aquallegro/20296

Leider, leider nur für Mac OS X, das du wahrscheinlich nicht benutzen wirst...

Danke trotzdem für Deine Antwort. Ich nutze XP

Kommentar von 9ef286fe7205b234fe3c8559c9f25853smallphilz95 am 4. August 2008 16:10

Hier findest du auch jede Menge für Windows: http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l11k336

Distelfink
beantwortet von Distelfink am 4. August 2008 14:30
1x

Zu zweit üben geht besser. Harmonien vorspielen lassen, immer wieder, bis sie sitzen. Intervalle kann man sich auch merken, wenn man bekannte Liedanfänge im Kopf hat. Das Intervall singen, aber nicht auf la-la sondern mit dem Namen des Intervalls. Z.B. das Wort Quinte mit diesen beiden Tönen singen. Habe so mit meiner Tochter für die Maturaprüfung geübt. Hat geklappt.

Kommentar von BASSNSOGOOD am 4. August 2008 16:01

Danke auch Dir für Deine Antwort, manchmal komm ich mir hier ganz schön verarscht vor - dachte dass man hier alles Fragen darf. Wenigstens gibts Du ebenfalls eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

FremdesWesen
beantwortet von FremdesWesen am 4. August 2008 10:39
1x

Ich empfehle das folgende Heftchen: "Übungsprogramm Musiklehre compact" aus dem Schott-Verlag (ISBN 3795723310). Es ist ein kleines Heftchen, in dem die grundlegende Musiktheorie erklärt wird, anschließend folgen spezielle Übungen und später Tests, um das ganze Wissen abzufragen (hinten auch die Lösungen). Ich empfehle es meinen größeren Schülern, die Aufholbedarf haben, was das Grundwissen anbelangt - vielleicht ist es auch was für Dich? Achja, billig ist es auch noch, ca 5 Euro! :)

kimmo
beantwortet von kimmo am 4. August 2008 08:29
1x

Aus den Büchern aber dabei ist es notwendig dass du die Noten kennst und ein Instrument spielen oder singen kannst. Du kannst mit den Elementarbüchern, Schulbüchern beginnen, zuerst Skalen, Intervalle, Dreiklänge mit Wendungen und allmählich komplizierte Akkorde, musikalische Formen usw studieren.

Danke für Deine Antwort, manchmal komm ich mir hier ganz schön verarscht vor - dachte dass man hier alles Fragen darf. Wenigstens gibts Du eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 3. August 2008 15:53
1x

Immer wieder lese, dann üben, dann wieder lesen, dann üben. Irgendwann hast Du es gefressen. Das haben schon so viele geschafft. Nur Mut!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.