Amducias am 26.10.2009 um 19:35 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Ich hab bin seit kurzem "stolzer" ;-) Besitzer eines Lexmark Druckers. Dem C500, und dieses Klasse Gerät, hat die furchtbare Angewohnheit mir durch ständiges Anhalten des Druckauftrages zeigen zu wollen daß ich den Schwarz-Toner wechseln sollte. Allerdings verblassen weder die Buchstaben noch sonstiges. Wenn ich die Klappe kurz öffne und schließe meint der Drucker wohl ich hätte was gemacht und druckt munter wieder 2 neue Seiten, bis er wieder stoppt. Da ich aber heute noch ein bißchen was ausdrucken sollte ist mir die Trotzreaktion des Druckers im Moment ein Dorn im Auge. Meine Frage nun an alle anderen glücklichen Lexmark Besitzer.
Kann man diese dämliche Fehlermeldung "Replace Toner K" nicht ausschalten?
Zur Info: Mein Drucker ist Netzwerkfähig und gedruckt wird auch über LAN. Aber selbst auf der Druckerkonfig Seite steht nichts darüber.
Vielen Dank im Voraus
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Amducias,
Lexmark möchte wenigstens ein paar Toner verkaufen, wenn die schon die Drucker verschleudern ;-) Eine Möglichkeit die Meldung abzuschalten kenne ich auch nicht. Auch habe ich keine Erfahrung mit dem C500, der ja letztendlich nur eine "Billigversion" des Vorgängermodells C510 ist. Ein Teil der Verschleißteile lässt sich sogar untereinander tauschen. Daher hätte ich folgende Idee: Ich bin ich der Meinung, dass der Drucker eine leere Kartusche daran erkennt, dass eine Lichtschranke quer durch die Tonerkassette "schaut". Sobald der Lichtstrahl an der anderen Seite ankommt, ist wohl kein Toner mehr in der Kartusche. (Was natürlich nicht ganz stimmt). Du könntest also Deine Kartusche herausnehmen und das Loch auf der rechten und linken Seite mit undurchsichtigem Klebeband zukleben. Beim C510 kann man dann über das Display noch manuell eingeben, dass der Toner getauscht wurde und wie groß die Kartusche ist (3000 oder 5000 Seiten). Ob das beim 500er auch geht weiß ich nicht. Ich würde mich über ein kurzen Feedback sehr freuen. Grundsätzlich halte ich nicht viel von der C5xx - Serie von Lexmark. Die Methode ein flexibles fotoelektrisch wirkendes Band (Photoconductorkit) zu verwenden ist veraltet und extrem störanfällig. Ich hatte schon Kits, bei denen sich nach einem Drittel der Lebensdauer bereits die Schicht gelöst hat, welche die "durchrutschen", so dass die Farben verschoben werden und Ausdrucke ganz ohne Streifen gibt es sowieso nur die ersten 2000-3000 Ausdrucke. Viele Grüße

Meine Meinung - nie wieder Lexmark !Sorry
Amducias am 26. Oktober 2009 19:39 Jo, hab des schmerzlich nach dem Wechsel von HP auch festgestellen müssen..
Habe auch ein Lexmark-Gerät. Kann mich an sich nicht beklagen, ist sparsam, zuverlässig und auch sonst top.
Aber die Meldung konnte ich ihm auch noch nicht abgewöhnen. Dabei wäre ich ja vom Fach.
Das ist halt in den Treibern so programmiert, da kann man nix machen, ausser selbst neuen Treiber schreiben ;)
Amducias am 26. Oktober 2009 19:42 Danke für deinen Rat. Leider fehlt mir grad die Zeit für sowas. ☺ Nix für ungut aber sparsam ist anderst. So wie HP des macht. Der druckt selbst wenn man die Schrift nimmer sieht... .Danke
Na das nenne ich mal eine gute und kompetente Antwort. Auch ich habe mich das gestern schon gefragt, hatte allerdings keine Zeit hier zu experimentieren und hab des dann bei einem Kumpel ausgedruckt. Nachher wenn ich wieder zuhause bin werde ich das ganze aber mal testen. Herzlichen Dank nochmals
Perfekt! Bin wieder bei 100%. Danke für diesen Tip