Ich habe gestern wirklich schöne Tulpen geschenkt bekommen, die nun bei mir im Wohnzimmer stehen. Durch die Wärme gehen sie natürlich schnell auf. Welche Tricks kennt ihr, mit deren Hilfe meine Tulpen möglichst lange schön und frisch aussehen?

Wenig Wasser, jeden Tag nur einen kleinen Schuss und Nachts die Tulpen kühl stellen.
ich schneide meine tulpen extrem kurz....somit halten die viel länger....frag mich aber nicht warum

Direkt unter dem Blütenansatz einritzen oder -stechen -- auf diese Weise gelangt weniger Wasser an die Blüte, was das starke Aufgehen und Nach"wachsen" in der Vase verhindert bzw. eindämmt.
Tulpen können durch ihre porösen Stängel viel Wasser aufnehmen und weiterleiten -- darum die Vase immer nur zu höchstens 1/3 mit Flüssigkeit füllen.

Ja, in dem man mit ihnen spricht... Habe ich wirklich mal gelesen... ( Kommt bestimmt gleich als Frage...) und richtige Temp / Licht / Wasser / Umgebungsverhältnisse

Nur wenig Wasser geben, sonst saugen sie sich voll und hängen, ca 1 cm Wasser in der Vase reicht. Über Nacht ins Kühle stellen. Noch einen Supertipp von mir: den Stiel unter der Blüte mit einem scharfen Messer ganz fein einritzen, damit kann die Blume nicht zuviel Wasser aufnehmen und bleibt länger schön.
Brigitta am 6. April 2008 17:16 Ich habe noch etwas vergessen zu schreiben, das kannst du auch mit einer Stecknadel machen.
ja, alles andere nützt nichts, wenn in der Vase das Wasser zu hoch steht.....