Frage von FieserFettsack1, 54

Wie kann man die Latenz bei Cubase 5 entfernen?

Moinsen :D Ich habe eben mein Roland TD-4 über MIDI an mein Focusrite Saffire pro 24 angeschlossen und das über Firewire mit dem PC verbunden, um etwas aufzunehmen. In Cubase benutze ich Superior Drummer als Plugin für die Drumsounds. Sonst konnte ich die Sachen immer perfekt einspielen, aber wenn ich jetzt darüber spiele tritt immer eine Latenz von ca. 1/4 Sekunde auf! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die wegbekommen kann? Danke schonmal im voraus :)

Antwort
von GaudiXXL, 25

Die größte Latenz entsteht durch dein Interface. Du kannst sie verringern, indem du in den Einstellungen des Interfaces bzw. der Treiber eine niedriger Puffergröße (Buffer Size) wählst. Dadurch braucht dein Interface aber auch mehr Leistung von deinem Computer, weswegen es zu Kacksern oder Rucklern kommen kann, wenn du die Puffergröße zu niedrig einstellst.

Gehe in Cubase in den Geräte-Manager, wähle dort das Interface und öffne die Einstellungen des Interfaces bzw. des Treibers. Dort kannst du die Puffergröße auswählen. Du kannst auch die Bitrate auswählen - je niedriger, desto weniger Leistung braucht dein Computer. Du solltest also nicht unter 44,1 kHz gehen.

Am besten probierst du da einfach ein bisschen, bis die Latenz möglichst niedrig ist und du ohne Ruckler in einer angemessenen Qualität aufnehmen kannst.

Antwort
von MrKreusellock25, 24

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das durch die Verbindungsart entsteht. Das MIDI-Signal wird im Saffire umgerechnet um dann im Computer nochmal umgerechnet zu werden. Wenn der Rechner dann nicht der schnellste ist, kann es zu einer kleinen Latenz kommen. Ansonsten kannst du mal versuchen, Cubase mehr RAM zu zu weisen (hast ja schon 16GB da) oder einfach auf 8.5 zu upgraden :)

Kommentar von GaudiXXL ,

8.5 bringt keine Performanceverbesserungen.

Kommentar von MrKreusellock25 ,

Jedes Update bringt Performanceverbesserungen mit sich, schon alleine weil es aktueller ist. Doch.

Antwort
von Denno2015, 42

Wieviel RAM hast du?

Kommentar von FieserFettsack1 ,

16GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community