gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

43 

Wie kann man die Konzentrationsfähigkeit beim 7jährigen spielerisch fördern?

gefragt von Camilla am 07.02.2007 um 20:23 Uhr

In letzter Zeit gibts immer wieder Probleme, weil er keine 10 Minuten bei den Hausaufgaben bleibt ohne seine Stifte zu sortieren, zu spitzen etc. Wer kennt ein spannendes Spiel, das die Konzentrationsfähigkeit fördert?

Reply

anonym
beantwortet von derdaniel am 7. Februar 2007 22:52
2x
Thumb_up

Kenne ich; habe mich als Kind ähnlich benommen. Ich betrachte das heute eher als Übersprunghandlung (vgl.http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprunghandlung), denn eigentlich bin ich extrem leicht zu motivieren. Zu etwas gezwungen zu werden führt dann meist zu einer inneren Konfliktsituation: Antrieb und Ablehnung. Reaktion: man betreibt zwar irgendetwas (im genannten Fall: Stifte sortieren) in übermäßig akribischer Art und Weise, weicht damit aber gleichzeitig der erwarteten Handlung aus.

(Seit ich tun und lassen kann, was ich will, hat sich das übrigens insgesamt ins Positive umgewandelt; viele Leute sagen, ich sprühe bei dem, was ich mache, nur so vor Motivation. ;-) )

Konkreter Tip: dem Kind klar machen, dass, sobald das Notwendige erledigt ist, umso mehr Zeit bleibt, das zu tun, was Spaß macht, und bei Letzterem als Eltern ggf. auch konstruktiv dabei sein.

maya2000
beantwortet von maya2000 am 7. Februar 2007 22:54
2x
Thumb_up

Kein Spiel aber ein Tip:Ein Musikinstrument spielen lernen fördert die Konzentrationsfähigkeit.Natürlich nur langfristig...

anonym
beantwortet von scatman am 7. Februar 2007 21:12
1x
Thumb_up

Das ist zwar jetzt keine richtige Antwort, denn ich würde auch gerne ein paar gute Antworten darauf habe. Allerdings ist es bei meinem Sohn vielleicht sogar noch etwas schwieriger, denn er hat ADHS. Diese Unkonzentriertheit hat sich sogar in der Schule ausgewirkt. Seitdem er vom Arzt Tabletten dafür bzw. dagegen bekommt ist es besser. Allerdings würde ich gerne auch etwas nachhelfen und zwar auf spielerische Art und Weise. Denn eigentlich bin ich gegen diese Tabletten.

anonym
beantwortet von Ingrid L. am 1. März 2007 22:59
0x
Thumb_up

Ich denke, dass die meiste Spiele die Konzentration fördern. Hauptsache, sie sind für dein Kind interessant und er bleibt bis zum Schluß sitzen. Also, so oft wie möglich spielen, vorlesen, basteln. Mein Sohn ist 6, hat ADHS, und die Ergotherapeutin hat auch das Gleiche gesagt. Bei uns klappt es immer besser, ich wünsche dir viel Glück.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Besseres Gedächtnis / Konzentration durch nichtrauchen?

Jungs sind unkonzentriert - was tun?

Wie weit darf ein Insolvenzverwalter gehen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.