Unserm Sohn fällt es ziemlich schwer, sich über eine längere Zeit zu konzentrieren, vorallem, wenn in der Schule Proben anstehen. Wie kann man das mit ihm üben? Wir haben keine Computerspiele und Fernsehen gibt es nur einmal die Woche!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beobachte einmal, was ihm so schwer fällt: Sich auf etwas zu konzentrieren - oder sich nicht ablenken zu lassen? (Das sind zwei ganz verschiedene Dinge). Wenn er sich nicht konzentrieren kann, spielerisch üben mit Lesen, Konzentrationsspielen (Memory, es gibt auch spezielle Hefte dafür). Wenn er sich leicht ablenken lässt: Ihm beibringen, sich selbst immer wieder zur Sache zurückzurufen. Eine kinderpsychiatrische Praxis kann hier sicherlich auch helfen, vor allem kann dort geklärt werden, ob seine Schwäche im Normbereich liegt oder er ggf. besondere Förderung braucht. Anell
Durch Bücher z. B. "Wo ist Walter" (ein Suchbuch), und Lesen z. B.
ich würde auch bücher empfehlen. eine andere Möglichkeit findet ihr vielleicht in entspannungsmusik. Da gibt es auf www.kaewup.de ein eigenes Kapitel für Kinder, ich glaube auch mit Konzentration und Stress als Themen. Könnts ja mal ausprobieren...
schickt ihn doch so in kurse dann kann er lernen:)))

es gibt "traumreisen" auf cd, extra für Kinder. die fördern die Konzentration.

Wie ausgeprägt ist den sein Problem? Besteht es häufiger oder nur wenn Proben anstehen?
Bei meiner Schwester hat es genauso angefangen. Die Ärzte meinen sie hätte "ADHS".
Ich würde Euch empfehlen zu einem Psychologen oder ähnlichem zu gehen, der kann Euch weiterhelfen.
LG Kris
fernseh kuken reduzieren!viel brett spiele spielen,frische luft!wenn alles nicht hilft testen lassen auf ads/adhs