Seitdem ich meiner Frau meinen Wunsch dargelegt habe, dass ich demnächst mit ein paar alten Freunden für ein paar Tage nach London fahren will (das hatte über zehn Jahre bei uns Tradition), hängt der Haussegen schief. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und versucht ausgiebig mit ihr zu reden, aber wir reden aneinander vorbei. Wir verstehen nicht wirklich, was der andere sagt, denkt und fühlt. Wir sind schon seit sieben Jahren zusammen, seit fünf Jahren verlobt, kennen uns seit acht Jahren, aber solche Probleme sind uns neu. Es scheint als seien wir in einer Sackgasse gelandet.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie schon Konrad Lorenz sagte:
*"Gedacht heißt nicht immer gesagt,
gesagt heißt nicht immer richtig gehört,
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,
verstanden heißt nicht immer einverstanden.."*
..vielleicht hilft es ja euch beiden, wenn ihr euch hinsetzt und alles mal aufschreibt und zwar alle liebenswerten Eigenschaften wegen derer man sich einst in den anderen verliebte...
..dann werden die Zettel getauscht und... ;-))
Hast Du Deine Frau schon mal gefragt, wovor sie sich fürchtet? Ihre Reaktion kann eigentlich nur eine Angst-Reaktion sein (Angst vor Verlust, Betrug, dem Alleinsein?). Vielleicht muss sie sich selbst erst darüber klar werden, warum sie nicht will dass Du wegfährst, und wenn sie selbst weiß warum, könnt ihr ja nochmal drüber reden und hoffentlich eine Lösung finden!

Ich denke, dass die Kommunikation mit einer Frau nie in der Sackgasse steckt, solange man das Gespräch mit ihr sucht. Reden bringt die Menschen zusammen! Und somit gibt es auch eine Chance, dass Dein Vorhaben Wirklichkeit wird. Bleibe am Ball. Sage ihr immer wieder, wie wichtig dir diese Reise ist. Sie wird es verstehen – weil sie dich liebt.
grashuepfer am 25. Oktober 2007 22:20 Genau,reden ist ganz wichtig,aber wenn die Frauen mal stur werden,sie hat wahrscheinlich einfach nur Angst,auf das was passieren könnte...

Ich empfehle folgendes Buch:
Frau Deutsch
Deutsch Frau
von Mario Barth
witzig und hilfreich.

Die Botschaft wird immer beim Empfänger gemacht.
Manchmal ist es hilfreich, wenn mann oder frau etwas gesagt hat, dass der Partner unmittelbar darauf wiederholt, was er verstanden hat, z.B.
Du sagst: ich will mit meinen Kumpels nach London!
Sie wiederholt das: Ihr wollt nach London - (weil...) - und dieses weil ist das unausgesprochene, das raus muss. Vielleicht denkt sie ja:
weil ihr ins Puff wollt weil ihr euch vollaufen lassen wollt oder was auch immer - aber wenn es bei ihr bleibt, kannste wirklich besser mit der Wand reden...
viel Erfolg und grüsse sie mal von mir
Highlight am 3. November 2007 12:20 DH! Ganz genau so sehe ich es auch. Zwischen dem was gesagt und dem was VERSTANDEN wird, können Welten liegen, denn Worte werden immer vom Empfänger individuell interpretiert. Sich mit Kommunikationsregeln wie Ich-Botschaften, Spiegeln usw. zu beschäftigen ist sehr hilfreich!

Sie wird sich sicherlich fragen, warum in aller Welt du nach so langer Zeit damit plötzlich ankommst....das würde mich zumindest Interessieren. Und natürlich folgert sie dann daraus, das du etwas vermisst, was sie dir nicht geben kann... ich denke auch, du solltest sie auf ihre Bedenken ansprechen. Wenns gar nicht mehr weiter geht... vielleicht hilf ein unbeteidigter Dritter um zu vermitteln. Wär ja Schade wenn eine langjährige Beziehung an dusseligen Urlaubsplänen scheitert.

Hast du dir schon einmal überlegt, was alles deine Frau nicht mehr machen kann, das möglicherweise auch eine lange Tradition hat, seit ihr beide 2 Kinder habt? Vielleicht hätte sie ja auch den Wunsch einmal ohne Kinder längere Zeit mit Freunden beisammen zu sein, vielleicht wäre so etwas ja sogar aus Gründen der Erholung höchst notwendig! - Und es gibt keine Möglichkeit, weil sie sie Kinder nicht bei dir oder sonst jemanden gut aufgehoben weiß? Warum kommst du nicht auf die Idee, deiner Frau einen wohlverdienten Urlaub von der Familie zu ermöglichen, du Egoist?
Wenn man Familie hat, dann muß man gemeinsam für die Familie sorgen und das heißt auch öfter auf etwas zu verzichten, allerdings, wenn man wirklich als Vater oder Mutter für die Familie lebt,ist das ja kein echter Verzicht. Mir scheint, daß du dich mit der Vaterschaft überfordert fühlst und flüchten willst. Ich kann dir das nicht verdenken - es kann ganz schön anstrengend sein! Ich glaube allerdings, wenn du ehrlich zu dir und deiner Frau bist und auch bereit bist, ihr zu helfen, Freiräume zu bekommen, wird sie sicher auch dir etwas davon gönnen. Ich vermute sehr, du ahnst nicht, wie nervig und anstrengend der Alltag mit kleinen Kindern sein kann und möglicherweise sind weder du noch deine Frau auf die jetzige Situation vorbereitet. Schiebt euch nicht gegenseitig den schwarzen Peter zu, sondern haltet zusammen und steht das durch nach dem Motto: Was uns nicht umbringt, das macht uns stark.
schocktherapie: nimm sie mit nach london, dann kann sie sehen, daß ihr gar nix schlimmes macht, aber da du dich immer mit deinen kumpels beschäftigt, wird sie sich langweilen und weder ein zweites mal mitkommen, noch jemals wieder diskutieren.
Schöne Antwort, DH! :-)