Frage von mrzweistein, 30

Wie kann man die Industrialisierung, den Imperialismus und die Gründe des 1. Weltkriegs auf heute beziehen?

Geschichte, 1. Weltkrieg

Antwort
von Lukas2508, 10

Die Industralisierung war ja die zweite große Revolution der Wirtschaft (nachdem am Ende der Steinzeit die Menschen sesshaft wurden und sich eine Landwirtschaft aufgebaut haben). Die heutige Wirtschaft wird ja immer mehr von Computern gesteuert und das nennt man manchmal die dritte Wirtschaftsrevolution.

Die Gründe des 1. Weltkriegs waren ja vor allem Machtansprüche und Krisenherde in anderen Ländern (Kolonialisierung) und wird oft als Ventil dieser Konflikte bezeichnet. Meistens ging es dabei um Rohstoffe oder Platz für Wirtschaftsraum und Handel oder einfach nur um eine Art Statussymbol.

 Heute hat man diese Situation auch immer wieder in Ländern, in denen Öl oder ähnliche Rohstoffe  vorkommen und sich dann große Nationen, getarnt als Friedensmission oder Weltpolizei darum streiten.

Es gibt natürlich noch viel mehr Parallelen, aber das sind wohl die wichtigsten bzw. deutlichsten.

Antwort
von soissesPDF, 5

So direkt nicht.

Also, Terroristen entfernten den Thronfolger Österreichs aus der Geschichte, in Serbien.
Verbündeter Serbiens war Russland.
Preußen war Verbündeter Österreichs.
So ging der Bohei los.
Damit Preußen Russalnd den Krieg erklären konnte begann es den Krieg gegen Frankreich, um den Rücken frei zu haben.
Verbündeter Frankreichs war nun wieder Großbritannien, nun war die Gemengelage komplett.

Kann das heute wieder klappen, aber ja.

Das Konstrukt heißt Nato. Erklärt die Nato den Bündnisfall muss Deutschland beispringen, gleich wo und gegen wen auch immer.
Ginge es gegen Russland wäre die Gemengelage auch wieder allgemein.

Was hat das mit der Industrie zu tun?
Nun, ohne Rüstungsindustrie hätte es keien Rüstung und ekien Waffen.
Auftraggeber wäre naturgemäß der Staat, wer sonst brauchte schon Panzer, Rakten und das ganze Zeugs.

Am Ende gilt, wie man einen Krieg beginnt hat der Mensch schon immer gewußt, wie man ihn wieder beendet hat bisher noch kein Mensch herausgefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten