Frage von DarkEarth, 44

Wie kann man die G- Kraft berechnen wenn man in ein einem Ring?

Z.b wenn der ring einen Radius von 20m hat und sich mit 20m/s dreht und  so ein ca 80 kg schwer mensch fast wie auf der Erde stehen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 27
a = v²/r
=(20m/s)²/20m
= 20m/s²

(https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft#Formeln)

Die Beschleunigung würde 20m/s² betragen - also 2g.

Das kann ein halbwegs trainierter 80kg schwerer Mensch durchaus 'ne Weile im Stehen aushalten.

PS: Gibt's in deinem Bundesland keinen Physikunterricht mehr?

Kommentar von DarkEarth ,

Doch gibt es, wir machen aber wir machen sowas nicht

Antwort
von MarcelDavis321, 30

Das ist abhängig von der Masse aber sonst G Kraft = Masse(kg) * ( 20(hoch2) / 20)

Kommentar von DarkEarth ,

Meinte das für einen ca 80 kg schweren menschen, dass dieser dort aufrecht stehen kann

Antwort
von krow1, 9

G Kraft = Masse(kg) * ( 20(hoch2) / 20)