Frage von persiian, 57

Wie kann man die Freie Anzahl der IP's berechnen?

Hallo,

ich habe folgenden IP-Adressbereich zur verfügung: 201.180.0.0 /20.

Ich habe 7 Subnette berechnet.

Mein letzter/kleinster Subnetz: 

Anzahl IPs: 4 

Netzadresse: 201.180.7.52 /30 

Broadcast Adresse: 201.180.7.55

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Anzahl der freien IPs berechnen die noch zu KEINEM Subnetz zugeordnet sind?

Geht das überhaupt?

Lg

Antwort
von Kiboman, 29

zu deiner letzten frage es gibt keine adressen die zu keinem subnetzt gehört, irgendwo ist jede adresse aufzufinden.

Antwort
von Kiboman, 33

bei /30 hast si ja nur 2^2 adressen pro netzt ist das nicht bisschen wenig? Oder verkorst du jetzt das netzt?

was hast du vor?

du kannst das ganz einfach ausrechenn eine IP ist 32 bis lang jeder block entspricht 2^8 = 256 adressen

wenn du ein 20er netzt hast bekommst du 2^12 adressen die würde ich aif das klassische 24er netzt trennen

dann wäre dein erstes subnet

201.180.0.0 - 201.180.0.255

Kommentar von Kiboman ,

vergessen

dann bleiben 4bit übrig d.h.

32bit gesamt -20 vom provider

macht 12bit rest

diese 12 bit sind 4096 adressen

bei einer zuweisung von /30

hast du ja 2 bit = 4 adressen .0 - .4

über bleiben 10 bit

d.h. Du hast 1024 30er netze

Kommentar von Kiboman ,

schwer zu erklären...

so weit verständlich?

oder nochmal von anfang an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community