Wie kann man die Frage " wozu dient das seitenlinienorgan des fisches " in einfachen sätzen oder worten beantworten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hej liloNstitch,

je nach Aufbau dieses Organs, der von Art zu Art unterschiedlich sein kann, dient es zur Wahrnehmung von Wasserströmungen, Druckschwankungen sowie von elektrischen Feldern. Es hat somit eine Bedeutung bei der Beute- und Feinderkennung, der Orientierung (nicht nur im Raum, sondern ggf. auch bei der Fischwanderung) und der sozialen Kommunikation.

http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/seitenlinienorgane/11615

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenlinienorgan#Aufbauprinzipien

Nochmals Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dient dazu Strömungsschwankungen im Wasser festzustellen und im Falle einer Bedrohung diese rechtzeitig wahrzunehmen.
Zum Beispiel merken die Fische sofort wenn eine Hand ins Wasser taucht, um sie zu packen, da sind sie meistens schon weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung