Frage von ExOMaXX, 38

Wie kann man die folgende Aufgabe Lösen?

Die Aufgabe: man hat 2 Behälter, der eine 35 prozentige Säure beinhaltet und der andere eine 20 prozentige Säure. Wie viel von beiden muss man in einen 5 liter Behälter geben, um 30 prozentige Säzre zu erhalten?

Wie kann man sie mit einem Gleichungssystem lösen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 8

Von der starken Säure brauchst Du 10/3 Liter und von der anderen 5/3 Liter.

Nun könnte ich Dir natürlich das Gleichungssystem einfach hinschreiben. Aber ein anständiger Professor macht man sowas nicht. Du willst ja schliesslich was lernen.

Aber vielleicht hilft Dir ein Bild, in dem ich die Säurekonzentration so dargestellt habe, dass sie immer als separater Streifen in Vollkonzentration erscheint. Man kann immer nur in horizontalen Scheibchen abtrennen, um die richtige Menge zu erhalten. Vielleicht kommst Du dann selbst auf das richtige Gleichungssystem. m1 ist die Litermenge der starken Säure und m2 ist die Litermenge der dünnen Säure.

Die erste Gleichung müsste Dir eigentlich sofort einfallen. Und die zweite schaffst Du auch.


Antwort
von UlrichNagel, 7

Lösung über Volumen 5l : Einzelflüssigkeiten mit x bzw. 5l -x . Formelm kannst du wohl selber aufstellen! Sollst es ja verstehen!

Antwort
von Atemu1, 7

Solche Fragen können deiner Note schaden.

Einige Lehrer und Lehrerin lesen hier auch mit🎀.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community