Frage von Luisa440, 159

Wie kann man die Enzymaktivitäten von den Lebensweisen der Tiere erklären?

Ich war in den letzten 4 Stunden nicht im Unterricht, nun haben wir diese Aufgabe bekommen und ich komme da nicht ganz weiter.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 117

Wenn eine Tierart Pflanzen frisst dann sind die Enzyme die die Inhaltstoffe Pflanzen verdauen aktiver, als wenn diese Tierart Fleisch frisst.

So sind bei Fleischfressern die Peptidasen (für Proteinabbau) und die Lipasen (für Fettabbau) aktiver als bei Pflanzenfressern währen bei Pflanzenfressern die Glycosidasen (für Kohlenhydratabbau) aktiver sind.

Manche Pflanzenfresser, besonderst Gräser und Blattfresser haben auch spezielle Enzyme, die Zellulose (Ballaststoffe) abbauen können (z.b. Beta Amylase).

Antwort
von Kalamiro, 73

Ich muss genau die selbe Frage beantworten, nur das Problem dabei ist, dass ich eine Seite schreiben muss aber keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten