Frage von pati3b, 91

Wie kann man die Eltern zum Reitunterricht überreden?

Ich wünsche mir schon seit einem Jahr Reitunterricht. Ich bitte und bitte aber meine Eltern wollen es mir einfach nicht gönnen! Es wäre anscheinend zu teuer und zu gefährlich ! Kennt ihr irgendwelche Gründe zum übereden? Danke im voraus!

Antwort
von Dahika, 34

Das Geld ist natürlich ein Argument.

Ansonsten würde ich ihnen sagen ,dass du beim Reiten in "guter" Umgebung bist und dort eher nicht mit Drogen etc.. in Kontakt kommst.

Antwort
von sukueh, 22

Wenn deine Eltern sich den Reitunterricht nicht leisten können, dann ist aber nicht davon die Rede, dass sie es dir nicht "gönnen", sondern das einfach das Geld dafür nicht da ist. 

Reiten ist eine tolle Beschäftigung - neben der sportlichen Betätigung übernimmt man die Verantwortung für ein Lebewesen. Das formt den Charakter. 

Wie du deine Eltern überreden kannst, ist schwierig. Gefährlich sind auch andere Sportarten. Bei uns in der Firma hatte man definitiv mehr Ausfälle durch Motorradfahren, Handball spielen, Ski- oder Radfahren. 

Antwort
von Nordseefan, 28

Zu gefährlich: Passieren kann immer was, ob du nun reitest, fahrrad fährst oder zur Schule gehst.

zu teuer: da können sie - ja nach euren finanziellen Mitteln recht haben. Reitstunden sind wirlich nicht billlig.

Je nach deinem Alter und der Bereitschaft der REitschule könnte man vielleicht durch Mitarbeit im Stall Vergünstigungen bekommen. Desweitern könntest du anbieten, die Hälfte deine Taschengeldes dazuzuzahlen. So merken die Eltern wie wichtig dir das ist.

Oder du gehst "arbeiten" auch je nach alter- Ab 13 Jahren darfst du zum Beispiel Zeitungen austragen

Kommentar von isibienchen ,

gibt auch günstigere ställe.. bei uns kostet eine longenstunde 10€ und eine "normale" stunde wo höchstens 3 leute sind 15€..

Antwort
von SoDoge, 31

Wenn es zu teuer ist und das Geld nicht da ist, dann kannst du sie "Überreden" wie du willst, es kann dazu eben nicht kommen.

Vielleicht solltest du da deine Ansprüche herunterschrauben - deine Eltern müssen das Geld für solche Wünsche immer noch aufbringen , übrig haben und dann vor allem noch rauszuhauen bereit sein. Und das ist teilweise zuviel verlangt.

Antwort
von Car0xxxx, 31

Gründe dafür gibt es leider nicht, wenn deine Eltern dagegen sind.
Es ist Sport und gerade Sport mit Tieren kann gefährlich sein. Aber es gibt Schutzkleidung, also neben dem Helm z.B. noch eine Weste, außerdem wirst du am Anfang eher nicht vom Pferd fallen, da du eh langsam anfangen würdest und ein Lehrer dabei ist, der aufpasst, dass nichts passiert.
Wie alt bist du denn?

Kommentar von pati3b ,

11,dieses Jahr werde ich 12

Kommentar von Car0xxxx ,

Oh okay, also ich habe mit 6 oder 7 angefangen und mir ist noch nie was passiert. Bin natürlich schon gefallen, aber verletzt habe ich mich bis auf ein paar blaue Flecken nie.
Versuch doch mal mit deinen Eltern darüber zu reden. Du musst nicht direkt mit Reiten anfangen, ich habe zuerst auch nur voltigiert (war aber nur Kinder Voltigieren und nicht richtiges) und das ist gute Vorarbeit für deinen Gleichgewichtssinn.

Falls es deinen Eltern aber mehr um das Geld geht, wirst du sie wahrscheinlich nicht überzeugen können. Dann liegt es ja vielleicht auch eher daran, dass sie es sich einfach nicht leisten können, auch wenn sie dir den Wunsch gerne erfüllen würden.

Antwort
von Maylopferd12, 26

Mhh es kommt ja immer auf die Eltern an .... An deiner Stelle würde ich mal kucken ob du einen guten und billigen Reiterhof findest. 

Antwort
von isibienchen, 18

Ich habe 3 jahre lang überredet☺ am ende hat mir die mutter einer freundin geholfen die auch reiten :) aber man muss sagen dass bei mir nicht die kosten im vordergrund standen und auch nicht die gefahr sondern das hinbringen. Aber das konnte zum glück auch gelöst werden

Antwort
von xEinhornstaubx, 16

Das Problem hatte ich auch anfangs. Ich habe mir einfach auf Weihnachten einen Gutschein für Reitstunden von meiner Taufpatin gewünscht. (Und bekommen ;) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten