Man hört ja in den letzten Tagen so viel von den Gefahren für Schlittschuhläufer. Gibt es eine Möglichkeit, selbst die Dicke und Sicherheit des Eises zu bestimmen?

Hallo himpidimpi,
das Ganze soll doch auch Spaß machen und wenn man sich auf dem Eis nicht sicher fühlt...
Ich denke, ob man sich aufgrund einer Dickemessung oder aufgrund anderer Beobachtungen zutraut die Tragfähigkeit zu beurteilen, hängt wir so oft vom eigenen Erfahrungsschatz ab. Ähnlich der Beurteilung, ob ein Skihang lawinensicher ist.
Falls man den Erfahrungsschatz nicht hat, würde ich auch nur auf freigegebenes Eis mich wagen.
Grüße markusros

du darfst einfach nur auf das eis, was auch freigegeben ist, nix da mit selbst messen
mia68 am 17. Januar 2009 21:52 ...DH. Was sollen da irgendwelche dubiosen Selbstversuche!?
Hi,
ich würde auch in Ufernähe versuchen ein Loch reinzuschlagen - geht z.B. auch mit der Hacke der Schlittschuhe. Besser natürlich mit etwas Werkzeug von zu Hause. Man sag ja, ab 17cm ist man ganz sicher.
Richtig dickes Eis (mehr als 20cm) sieht man oft auch schon durch die Struktur des Eises, etwa durch eingelagerte Blasen.
Falls du unsicher bist - lass es bleiben.
Gut Schlittschuh gardaseefan
Dies sollten nur Fachleute tun. Im übrigen schneiden diese einfach einen Stück raus und messen nach herkömmlicher Art und Weise mit einem Meter. Fachleute können überdies Unebenheiten bis zu wenigen qm ausfindig machen und diese entsprechend markieren. Nicht selber Hand anlegen, man erfriert in eisige Gewässer innerhalb weniger Minuten.

Um wirklich sicher zu gehen müsste man es anbohren. Es soll Eisangler geben die einen Akkuschrauber mit auf das Eis nehmen um die Eisdicke zu bestimmen...
Mit einem dicken Ast drauf hauen. Das hörst und merkste dann obs sicher ist.
mia68 am 17. Januar 2009 21:50 ...ja, ein todsicheres Verfahren, groooßartige Antwort.
Besser als einfach drauf los zu spazieren
mia68 am 17. Januar 2009 21:53 ...nich´wirklich sehr viel besser.
Doch weil der klang und oder knacken eine menge über die Eisdicke aussagen. Man hört es wie die Spannung ist.
mia68 am 17. Januar 2009 21:59 ...dein Knacken und der Klang in allen Ehren: Ich glaube nicht, dass völlig umsonst immer wieder drauf hingewiesen wird, dass Eisflächen offiziell (!) freigegeben werden müssen.