Jaguar am 24.07.2007 um 13:30 Uhr
Ich brauche immer ewig bis ich einschalfen kann. Gibt es vielleicht Tipps, wie man schneller einschlafen kann ohne zu Medikamenten zu greifen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Am besten gehst Du vor 24.00 Uhr schlafen,und dann immer zur gleichen Uhrzeit. Ich habe festgestellt,je länger ich aufbleibe, desto schlechter kann ich einschlafen.

Du könntest ein Glas Whiskey trinken.
Jaguar am 24. Juli 2007 13:38 kein gutes rezept
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 24. Juli 2007 13:56 Das ist ja auch kein Rezept, sondern ein schon fertiges Getränk.
muss ja nicht unbedingt ein Glas Whiskey (also so was "hartes") sein, aber gemütlich ein Glas Wein am Abend kann schon helfen.
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 24. Juli 2007 14:30 Gut kombiniert, Watson!

Ich lege mich immer im Bewusstsein ins Bett, dass das herrlich, schön kuschelig und behaglich ist und mache mich selber ganz schwer (alle Glieder sind schwer, ...wie bei der Hypnose). Seither schlafe ich ganz schnell ein (teils 10 Sekunden). Braucht aber anfangs Übung. Und auf keinen Fall denken: ich werde eh wieder nicht schlafen können. Das ist das Schlimmste was man machen kann. Und ich gehe ins Bett, wenn ich müde bin, nicht nach Uhrzeit.
Jaguar am 24. Juli 2007 13:43 das probier ich. wie lange hat das bei dir gedauert?
Luise am 24. Juli 2007 13:53 Gar nicht lange, wird schnell immer besser. Mache das schon bestimmt 20 Jahre mit höchstem Erfolg. Aber brauche seit diesen 20 Jahren gar nicht mehr zu machen, geht von ganz alleine. Aber der Einstieg war so.

Ich lese vor dem Einschlafen immer, davon bekomme ich den Kopf von den alltäglichen Problemen frei. Und 4 Stück Schokolade oder ein Duplo, dann kommt der Schlaf.
Jaguar am 24. Juli 2007 13:44 :-))
demosthenes am 24. Juli 2007 17:00 @cathystraum:
Dein Zahnarzt wird sich freuen!
cathystraum am 24. Juli 2007 21:53 @demosthenes: Ich habe nicht nur die Dritten sondern schon die Vierten :-))
Vielleicht hilft dieses Gedicht :-)):
Beim Einschlafen
Ein Mensch möcht sich im Bette strecken,
Doch hindern die zu kurzen Decken.
Es friert zuerst ihn an den Füßen,
Abhilfe muss die Schulter büßen.
Er rollt nach rechts und meint, nun gings,
Doch kommt die Kälte prompt von links.
Er rollt nach links herum, jedoch
Entsteht dadurch von rechts ein Loch.
Indem der Mensch nun dies bedenkt,
Hat Schlaf sich mild auf ihn gesenkt.
Und schlummernd ist es ihm geglückt:
Er hat sich war zurechtgerückt.
Natur vollbringt oft wunderbar,
Was eigentlich nicht möglich war.
Eugen Roth
Ich schlafe immer ganz schnell bei lesen ein, ist kein Medikament und kein Alkohol ;)Evtl. kannst du dir ja auch ein Hörbuch anhören!!
Jaguar am 24. Juli 2007 13:41 auch gut ;-)

Hab da mal was gelesen...Lichter schon eine Stunde vorher dämmen oder nur Lampen anlassen, die ein schwaches Licht haben. Nie mit kalten Füssen ins Bett gehen und Tv nicht bis kurzvorher laufen lassen- halt alles was großartig Konzentration fordert rechtzeitig einstellen. Und... ich trau mich kaum... keinen Alkohol trinken...Naja, vielleicht einen Baldriantee mit Schuss,;->
Jaguar am 24. Juli 2007 14:08 au weia, und ich hab immer kalte füße ;-)

nimm 10 harmlose homöopathische tabletten in heiß wasser gelöst und trink das, es wirkt bestimmt, keinerlei nebenwirkungen zu befürchten, rezeptfrei zu bekommen in der apotheke, das mittel heißt:
Magnesium phosphoricum D6 biochem. Tabl. DHU
beim auflösen der tabletten nicht mit metall umrühren, weil metall von allen flüssig gelösten homöopathischen mitteln energie abzieht.
schlaf gut!
Jaguar am 24. Juli 2007 14:23 die homöopathie ist mir bestens bekannt, danke. hab ich sogar zu hause. hätt ich auch selber drauf kommen können. allerdings ist mir die dosierung etwas schleierhaft.
Jaguar am 24. Juli 2007 14:25 oops, sorry.
Jaguar am 24. Juli 2007 14:24 die homöopathie ist mir bestens bekannt, danke. hab ich sogar zu hause. hätt ich auch selber drauf kommen können.nehme aber lieber globuli.
Patron am 26. Juli 2007 11:11 die von mir beschriebene dosierung ist aus der praktischen tradition der anwender der zwölf sogenannten schüßler-salze und hat dort den spitznamen "die heiße sieben", weil magn. phos. die nummer 7 hat in der reihe der 12 mittel. diese heiße sieben ist millionenfach erprobt und bewährt und sicher für das einschlafen weit wirksamer als globuli. und billiger auch.

Vor dem Schlafen gehen ein halbe Stunde spazieren gehen?
Kennst du deine Schlafkurve, bist du ein Spät- oder Früh-Typ? Nach der sollte man sich richten, damit man die Höhen und Tiefen entsprechend "erwischt". Hier kann man sich "chronotypisieren" lassen:
www.imp-muenchen.de/index.php?id=917
Bei mir hilft übrigens eine simple heiße Milch mit Honig.
Wenn es aber in permanente Schlafstörungen ausartet, könnte es auch eine innere Unruhe sein, ausgelöst durch Stress oder auch medizinischer Art. Hier hilft dann der Haus- oder ein Facharzt weiter.

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Herzrhytmusstörungen, kalte Füße, Einschlafstörungen sind u.A. Sympthome für eine Hyperthyreose (Überfunktion).
War bei mir jahrelang der Fall, nach der Behandlung kann ich jetzt himmlisch schnell einschlafen.
Alkohol hilft übrigens bestenfalls, wenn man ihn ein paar Stunden vorher trinkt, denn sonst bekommt nur einen erhöhten Puls.
Geholfen hat mir hin und wieder, wenn es gar nicht anders ging eine halbe "Ximovan". Ansonsten ein "Gutenacht-Tee" und gute Gedanken.
Jaguar am 24. Juli 2007 14:48 Du hast mir jetzt zwar geholfen aber auch ein bischen angst gemacht, herzrhythnusstörungen kenne ich ebenfalls :-((
fourseasons am 24. Juli 2007 17:53 Kein Grund für Ängste! Mit der Schilddrüse haben viele Menschen Probleme, - meistens ohne es zu wissen. Erst mal abklären lassen, die Behandlung ist allermeistens unkritisch!

Meditation hat mir an "schwierigen" Abenden schon manchmal geholfen.
ich schlafe auch nur schlecht ein. Mein Freund hat mir empfohlen, an einen Wasserfall oder an irgendwas schönes zu denken. Ich glaube nicht, dass es bei mir funktioniert, aber du kannst es ja mal ausprobieren... ;-) Außerdem nicht lange grübeln, sondern versuchen so wenig wie möglich zu denken.
Autogenes Training
Lesen
Alles, was morgen erledigt werden soll aufschreiben.
@luise kannst du mir bitte deine technick bisschen genauer erklären den ich kapiere sie nicht so und es ist wichtig. THX im vorraus

Hey, ich kann auch nie einschlafen. Wenn ich die Augen zu mache kriege ich manchmal sogar Oanik weil ich denke jmd steht vor mir und mach sie desshalb wieder auf. Desshalb muss ich auch immer schwaches licht anhaben wenn ich schlafe. Manchmal denke ich aber auch einfach zu viel nach über Sachen die ich am nächsten Tag nicht vergessen darf oder setz mich unter Druck das ich jetzt einschlafen muss weil ich sonst nicht genug Schlaf kriege. Mein Tipp: - Wecker umdrehen und nich draufgucken - Zettel und Bleistift nebens Bett legen damit du dir die sachen aufschreiben kannst an die du denken musst Hoffe es klappt.. lg
genau das problem hab ich auch, danke