Frage von mrleonard, 28

Wie kann man die Eingabe eines Textfeldes in Visual Basic mit Enter abschließen?

Hallo! Ich habe das Programm einer Suchmaschine geschrieben. Es funktioniert zwar alles, jedoch muss ich immer zum Suchen den Button drücken. Gibt es einen COde mit dem ich die Suche starte indem ich ENTER drücke? Danke im voraus :-))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von horstfh, 11

Du musst

1. Für Deine aktuelle Form KeyPreeView auf True setzen. Das geht im Eigenschaftenfenster oder mit folgendem Code:

  Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Me.KeyPreview = True
End Sub

2. Bei Form_KeyDown folgende Zeilen einfügen:

  Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
If e.KeyCode = 13 Then
'Deine Aktion
End If
End Sub

Viel Spaß!

Horst




Antwort
von ysz0507, 5

Das kannst du in den Eigenschaften der Form bestimmen(glaube AcceptButton oder so)

Antwort
von EightSix, 13

Das KeyPress oder KeyDown Event des Textfeldes kannst du ja behandeln.

Antwort
von maximilianus7, 13

hilft dir das: http://www.office-loesung.de/ftopic326599_0_0_asc.php ?