Frage von RedPower1337, 70

Wie kann man die E-Mail Synchronisation aktivieren?

Ich benutze am Computer Mozilla Thunderbird für meine E.Mails und dort läuft auch alles gut. Ich benutze hispeed. Aber auf der Webmail Seite und auf meinem Handy (Android) erscheinen nicht alle E Mails. Wenn ich auf Webmail oder auf dem Handy die Mails checke sind die neuen zwar da aber am nächsten Tag sind wieder alle weg... ich nehme an weil ich abends mit Mozilla Thunderbird die E Mails abrufe. Ich würde gerne wieder einstellen dass die Emails bei allen Geräten angezeigt und gespeichert werden. Wie mache ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Computer, 70

richte deinen Mail-Account in Thunderbird und am Handy als "IMAP" und nicht als "POP3" ein, damit ist dein Mail-Postfach immer auf jedem Gerät aktuell, wenn du auf einem Gerät dann z.B: eine Mail löscht oder in den Spam-Ordner schiebst oder als gelesen markierst, ist dies dann überall so, also auf allen Geräten gleich

im Webmail braucht du dazu nichts umstellen, hier bist du sowieso "direkt" in deinem Postfach

man könnte bei einem POP3-Konto natürlich auch einstellen, das die Mails nach dem Aufruf im Postfach verbleiben, das Mails beim Löschen auf einem Gerät auch im Postfach gelöscht werden usw., allerdings ist dies nicht sehr komfortabel und muß man extra auf jedem Gerät einstellen

Extras - Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen: Haken machen bei "Nachrichten auf dem Server belassen"dies wäre eine der Einstellungen in Thunderbird bei einem POP3-Konto

Kommentar von RedPower1337 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber in den Einstellungen beim Smartphone ist unter Nachrichten vom Server löschen grau ausgeblendet und darunter steht Nur für POP3-Konten verfügbar. 

Und bei der Webmail habe ich auch das Problem das dort nur ''neu'' eingetroffene E-Mails ersichtlich sind, aber beim nächsten Login auch wieder verschwinden.

Wäre froh um weitere Hilfe.

:)


Habe jetzt beim Smartphone nachgeschaut...dort ist es schon als IMAP-Konto eingerichtet?. Wo könnte der Fehler sein? Bei Mozilla Thunderbird?

Kommentar von netzy ,

nochmal, im Webmail bist du direkt in deinem Postfach, da gibt es keine eigenen Einstellungen

am Android hast du dir schon selbst die Antwort gegeben ;)
"steht Nur für POP3-Konten verfügbar" dann ist dieses Konto schon für IMAP eingestellt, kannst du ja in den Konteneinstellungen dieses Kontos nachsehen

Thunderbird mußt du die Einstellungen kontrollieren, dort dürfte das Konto als Pop3 eingerichtet sein und wenn du jetzt hier deine Mails abfragst, sind diese aus deinem Postfach weg und nur mehr in Thunderbird vorhanden

nicht mehr im Webmail und auch nicht am Android, da Android auch das "Webmail" abfragt

Einstellung für Thunderbird (bei POP3 Konto) war ja schon in meiner ersten Antwort, hier noch die Einstellungen, falls du dein Konto in Thunderbird auch als IMAP einrichten willst:
https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a\_id/19/~/e-mail-programm-ei...

Kommentar von netzy ,

"Webmail" ist sozusagen dein Postfach, wo alle neuen Mails ankommen bzw. gespeichert werden

mit Android, Thunderbird usw. verbindest du dich nur mit deinem Postfach (Webmail) und fragst damit ab, was so in deinem Postfach ist

wichtig sind daher die Einstellungen, die du auf den Clients hast, also Thunderbird, Android usw.

z.B: löscht dein Thunderbird jetzt die Mails im Postfach, dann siehst du diese logischerweise auch nicht mehr unter Android oder im Postfach (Webmail)

darum idealerweise deinen Thunderbird bzw. das Konto als IMAP einrichten und du hast keine Probleme mehr, da alle eräte dann immer gleich sind, egal womit du deine Mails abfragst

Antwort
von Luchriven, 53

netzy hat dir schon fast alles gesagt, vielleicht noch einen Hinweis: deine imap-Einstellungen (zB wie der imap-Server heißt), dürftest du auf der Webmail-Seite finden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community