Frage von sabrinaismyname, 59

Wie kann man die DDR in kurzen und knackigen Worten erklären?

Die DDR ganz kurz erklärt. 2-3 Sätze, danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xKaneeki, 33

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war ein Staat in Mitteleuropa, der von 1949 bis 1990 existierte. Die DDR enstand aus der Teilung Deutschlands nach 1945 und stand unter Führung der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED)
Quelle: Wikipedia :D

Antwort
von loulouu11, 37

Die DDR, deutsche demokratische Republik, war ein Satellitenstaat (wirtschaftlich, politische, militärische Abhängigkeit). Die herrschende Partei, war die SED (Zusammenschluss SPD und KPD) mit dem Generalsekretär Walter Ulbricht. Das Wirtschaftsmodell war eine Planwirtschaft.

Antwort
von darkhouse, 12

Geht nicht. Bemühe Wikipedia. Aber so in 2-3 Sätzen geht das nicht, jedenfalls nicht umfangreich und komplett.

Antwort
von computertheilig, 30

Ehrliche Menschen, hilfsbereit und zu damaligen Zeiten absolut Sichere Zukunft.

Komplettes Gegenteil zu heute.

Kommentar von darkhouse ,

Na ja... leicht verklärter Blick, was?

Kommentar von computertheilig ,

Würde ich nicht sagen. Vieles war besser. Allein das Sozialwesen.
Es gab sehr viele Vorteile aber auch Nachteile.

Objektiv gesehen, lebte man damals beruhigter.

Antwort
von jephi, 15

Es gibt da ein Lied, in dem steht: "die Partei, die Partei hat immer recht". Die DDR war eine Diktatur des Proletariats und die SED hatte das Sagen.

Antwort
von nina2701, 27

Gefängnis

Kommentar von Utyos ,

Wie lange hast du gesessen?

Antwort
von Ellen9, 23

Tragisches, trauriges Thema!

Kommentar von Utyos ,

Bist du ein DDR-Kind? Erzähl mal! ;)