gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man die Dateiausführungsverhinderung ganz deaktivieren?

gefragt von DerTrollDerTroll am 19.10.2008 um 9:54 Uhr

Hallo, seit einiger Zeit passiert es, wenn ich an meinem Computer (windows xp) bestimmte Verzeichnisse öffne (egal ob Festplatte oder externer Datenträger). Ein Fenster aufgeht und mir mitteilt, daß die Datenausführungsverhinderung ein "das Programm" aus sicherheitsgründen beendet. Das nervt, vor allem, weil ich genau weiß, daß dort keine gefährlichen Daten drinne sind. Es passiert immer bei denselben Verzeichnissen. Unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistungen -> Dateiausführungsverhinderung ist standartmäßig eingestellt, daß diese Überprüfung nur bei wichtigen Daten stattfinden soll, ich habe auch die Möglichkeit einzustellen, daß es bei allen Daten passieren soll bis auf einzelne die ich ausnehme. Aber kann man dieses blöde Teil nicht ganz deaktivieren? Denn wenn ich auf der Fehlermeldung auf "schließen klicke" schließt sich auch wieder das Verzeichnis, auf das ich gerade zugreifen will. Ich kann es zwar umgehen, wenn ich die Fehlermeldung ignoriere und erst einmal das fertig mache, was ich will, bevor ich sie schließe, aber es nervt trotzdem. Hab schon gegooglet und irgendwo rausgelesen, daß man diese Funktion ganz deaktivieren kann, aber meistens verweist man für die genaue Erklärung auf Seiten, die es garnicht mehr gibt. Die gleichen Daten (z.B. externe Festplatte am Laptop angeschlossen) kann ich übrigens an anderen Rechnern problemlos öffnen.

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.426 windows x 6.356 Fehlermeldung x 456

isedinger
beantwortet von isedinger am 19. Oktober 2008 10:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert. Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Bearbeiten. Hier sollte bei deaktivierter Datenausführungsverhinderung folgendes stehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=allwaysoff /fastdetect

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 19. Oktober 2008 10:48

Danke, hab das in der Boot.ini auf alwaysoff geändert, ist auch so gespeichert, Meldung kommt trotzdem wieder (auch wenns jetzt ein paar Sekunden länger dauert).

Kommentar von 20fe4160b2d32c8b7e98db609f2073acsmallisedinger am 19. Oktober 2008 11:36

Hab eben mal bisschen gegooglet. Ohjeh, so einfach wird eine Lösung Deines Problems nicht zu finden sein. Das fängt an bei inkompatiblen CPUs und Software, und geht bis unfähige Microsoft-Programmierer. Sorry, da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. Oktober 2008 10:01
0x

also wenn ich das Bild so sehe und mir dabei Gedanken mache, würde ich fast darauf tippen, daß du dir irgendwas eingefangen hast

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 19. Oktober 2008 10:06

habe ich definitiv nicht.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 19. Oktober 2008 10:01
0x
Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 19. Oktober 2008 10:48

Danke, hab da was gefunden, was ich machen konnte, hat zwar das Problem nicht behoben, aber hätte es sollen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man GTA San Andreas auch auf einem Computer mit Windows Vista spielen?

Laptop wird irgendwie ausgebremst

Fehlermeldung bei Vista

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.