Mein Bruder will sich von der Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfonds trennen. Geht das über eine Bank oder muss man selber einen Käufer suchen?

Falls der Verkauf zulässig ist. Es gibt einen sog. Zweitmarkt: http://www.environmental-studies.de/Geschlossene_Fonds/zweitmarkt-geschlossene-f...

Leider gibt es für geschlossene Immobilienfonds keinen geregelten Markt wie die Börse etwa für Aktienfonds. Es wäre wohl ein ziemliches Glück, wenn eine Bank sich für den Verkauf des Fondsanteils einsetzen würde. Dann aber sicher nur als Makler mit dem Versuch, einen Käufer zu finden. Privat einen Käufer zu finden ist regelmäßig auch extrem schwierig, da es keinen vernünftigen Markt für diese Anteile gibt. Wer will schon einen Anteil an einem geschlossenen Immobilienfonds, wenn er seine Sinne beisammen hat? Diese Anteile können fast nur über groß aufgemachte Vertreiber und Anlageberater, die ansonsten einem Glatzkopf eine Bürste aufschwätzen könnten, unter die Leute gebracht werden.
Manche (wenige) Herausgeber nehmen die Anteile auch wieder zurück, allerdings dann zumeist erst nach einer Mindest-Haltezeit ab Ausgabe. Das wäre die beste Variante.
Es gibt einen Zweitmarkt! Und hier findet auch reger Handel statt. Denn es gibt viele Menschen, die nicht einfach pauschal urteilen, sondern die Rosinen am Markt erkennen und gerne einsteigen. ob das hier, bei diesem Produkt geht, hängt von der bisherigen Entwicklung des Fonds ab und dessen Initiator´s.

da sollte er mal in die AGB dieser Fonds schauen, nicht das dies so ein schräges Gebilde wie die der Göppinger Gruppe/Securitas da sind...da gibt es nämlich enorme Probleme..

Halt! Es gibt einen (Zweit-)Markt für Anteile an geschlossenen Fonds. Der Markt ist natürlich nicht mit einer Aktienbörse zu vergleichen.
Ich muß noch ein wenig suchen.
Es gibt einen Zweitmarkt! Und hier findet auch reger Handel statt. Denn es gibt viele Menschen, die nicht einfach pauschal urteilen, sondern die Rosinen am Markt erkennen und gerne einsteigen. ob das hier, bei diesem Produkt geht, hängt von der bisherigen Entwicklung des Fonds ab und dessen Initiator´s. Einfach mal bei Google Zweitmarkt eingeben. :o) Und viel Glück!

Ein Verkauf ist nicht möglich, es sei denn Du findest privat jemand, der Dir das Geld gibt. Ich komme leider erst heute auf Deine Frage. Bin selbst mit einem geschlossenen Immobilienfond reingefallen. Habe 2/3 meines Einsatzes verloren. Hätte eigentlich meine Rente damit aufbessern wollen.