gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man die Beteiligung an einem geschlossenen Fonds verkaufen?

gefragt von power07 am 09.02.2008 um 21:26 Uhr

Mein Bruder will sich von der Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfonds trennen. Geht das über eine Bank oder muss man selber einen Käufer suchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.680 Geldanlage x 561 Immobilienfonds x 23 Beteiligungen x 8

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. Februar 2008 21:29
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Falls der Verkauf zulässig ist. Es gibt einen sog. Zweitmarkt: http://www.environmental-studies.de/Geschlossene_Fonds/zweitmarkt-geschlossene-f...

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 9. Februar 2008 21:36
2x

Leider gibt es für geschlossene Immobilienfonds keinen geregelten Markt wie die Börse etwa für Aktienfonds. Es wäre wohl ein ziemliches Glück, wenn eine Bank sich für den Verkauf des Fondsanteils einsetzen würde. Dann aber sicher nur als Makler mit dem Versuch, einen Käufer zu finden. Privat einen Käufer zu finden ist regelmäßig auch extrem schwierig, da es keinen vernünftigen Markt für diese Anteile gibt. Wer will schon einen Anteil an einem geschlossenen Immobilienfonds, wenn er seine Sinne beisammen hat? Diese Anteile können fast nur über groß aufgemachte Vertreiber und Anlageberater, die ansonsten einem Glatzkopf eine Bürste aufschwätzen könnten, unter die Leute gebracht werden.

Manche (wenige) Herausgeber nehmen die Anteile auch wieder zurück, allerdings dann zumeist erst nach einer Mindest-Haltezeit ab Ausgabe. Das wäre die beste Variante.

Kommentar von Janus01 am 22. Februar 2008 15:04

Es gibt einen Zweitmarkt! Und hier findet auch reger Handel statt. Denn es gibt viele Menschen, die nicht einfach pauschal urteilen, sondern die Rosinen am Markt erkennen und gerne einsteigen. ob das hier, bei diesem Produkt geht, hängt von der bisherigen Entwicklung des Fonds ab und dessen Initiator´s.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Februar 2008 21:28
2x

da sollte er mal in die AGB dieser Fonds schauen, nicht das dies so ein schräges Gebilde wie die der Göppinger Gruppe/Securitas da sind...da gibt es nämlich enorme Probleme..

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 9. Februar 2008 21:29

Göttinger Gruppe ;-)

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 9. Februar 2008 21:39

danke stimmt..ein arbeitstag fordert opfer..

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 9. Februar 2008 22:28
1x

Halt! Es gibt einen (Zweit-)Markt für Anteile an geschlossenen Fonds. Der Markt ist natürlich nicht mit einer Aktienbörse zu vergleichen.

Ich muß noch ein wenig suchen.

anonym
beantwortet von Janus01 am 22. Februar 2008 15:05
0x

Es gibt einen Zweitmarkt! Und hier findet auch reger Handel statt. Denn es gibt viele Menschen, die nicht einfach pauschal urteilen, sondern die Rosinen am Markt erkennen und gerne einsteigen. ob das hier, bei diesem Produkt geht, hängt von der bisherigen Entwicklung des Fonds ab und dessen Initiator´s. Einfach mal bei Google Zweitmarkt eingeben. :o) Und viel Glück!

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 13. Februar 2008 22:57
0x

Ein Verkauf ist nicht möglich, es sei denn Du findest privat jemand, der Dir das Geld gibt. Ich komme leider erst heute auf Deine Frage. Bin selbst mit einem geschlossenen Immobilienfond reingefallen. Habe 2/3 meines Einsatzes verloren. Hätte eigentlich meine Rente damit aufbessern wollen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.