Frage von juli20026, 14

Wie kann man die Begleitung eines Liedes entfernen?

Hallo :) Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Programm namens 'Music Maker' heruntergeladen und arbeite gerade an meinem ersten Mashup. Mein Problem ist, dass an einigen Stellen die Begleitung nicht passt. Gibt es eine Möglichkeit, die Begleitung eines Stückes zu entfernen, sodass nur der Gesang übrig bleibt? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus ^-^

Antwort
von Dxmklvw, 7

Hier noch ein Tip:

Bei vielen Songs gibt es auch reine Instrumental-Aufnahmen, und dabei handelt es sich häufig um den reinen Instrumental-Anteil, der bei der Herstellung vorgegeben ist und dem später nur die menschliche Stimme dazugemischt wurde.

Wenn man beides hat, kann man die Instrumenta-Aufnahme auch als "Filter-Parameter" verwenden, d. h., den Unterschied (also die menschliche Stimme) zwischen beiden Aufnahmen gesondert abspeichern. Dazu ist aber vorab noch ein Lautstärke-Abgleich erforderlich. Leichte Verwaschungen gibt es aber auch dabei.

Antwort
von Dxmklvw, 12

Das kann man teilweise über Frequenzfilter erreichen, aber wirklich zufriedenstellend ist diese Methode auch nicht, weil die Frequenzen der Instrumente meistens sehr in der Nähe der menschlichen Stimme sind. Die Filterung bewirkt dann fast immer, daß sich der Gesang verwaschen anhört und dennoch - wenn auch recht leise - Instrumententöne erhalten bleiben.

Sofern es sich um heruntergeladene Stereo-Aufnahmen handelt, bring einer der beiden Kanäle oft bessere Ergebnisse als der andere oder beide zusammen. In seltenen Fällen befinden sich Gesang und Instrumente auch auf jeweils anderen Kanälen, aber eben nur sehr selten.

Kommentar von juli20026 ,

Kannst du/Können Sie mir auch sagen, wo dieser Frequenzfilter bei Music Maker zu finden ist? Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin. :D

Kommentar von Dxmklvw ,

Musc Maker kenne ich nicht. Ich benutze für das Grobe meistens Audacity, für die Besonderheiten diverse Kleinprogramme, und für Sonderfälle schreibe ich mir meine Programme selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten