gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

wie kann man die angst vor der spritze einem 2jährigen kind nehmen?

gefragt von gertrude2gertrude2 am 23.04.2008 um 23:27 Uhr

mein kind wird morgen geimpft und ich habe tierische angst vor seiner reaktion. das letzte mal war er 18monate und da hat er es noch nicht so realisiert....inzw ist er 2jahre und 3monate und ich befürchte, dass das eine quälerei für ihn wird. gibt es tipps wie ich ihn evtl ablenken kann oder ihm sogar die angst nehmen kann?

Reply

Jungemama20
beantwortet von Jungemama20 am 23. April 2008 23:30
7x
Thumb_up

Mein Sohn ist auch jetzt 2. Wir haben einen prima Kinderarzt. Er hat nie geweint bei impfungen. Am besten denke ich ist ablenkung seitens des Kinderarztes. ich würde ihm vorher schon sagen das der arzt heute einen piks macht was kurz weh tut. Und ihn mit einem Eis zb. belohnen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 23. April 2008 23:31
6x
Thumb_up

Du musst ehrlich sein und ihm sagen, dass der Pieks weh tun kann. Sonst verliert er das Vertrauen ganz. Erkläre ihm, wofür das Ganze gut ist und verspreche ihm, dass du dabeibleibst und ihm beistehst. Bitte vermeide dieses unsinnige "Du musst jetzt ganz tapfer sein" Spritzen tun nun mal weh. Da darf er auch weinen. Vielleicht kannst du ihm ein Eis als Entschädigung versprechen? Oder ein kleines Spielzeug?

Nur Mut, Kinder verstehen mehr, als du meinst!

LG

Wieselchen1

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 23. April 2008 23:40
5x
Thumb_up

Momentan hat die Mama Angst und nicht der Kleine. Also heißt es Mama beruhigen und nicht das Kind verrückt machen. Einfach hingehen, locker bleiben, nicht krampfhaft und verzweifelt das Kind festhalten. Du überträgst nur Deine Ängste auf das Kind, welches noch keinerlei Angst gegenüber der Spritze kennt!

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 23. April 2008 23:47

das befürchte ich auch....ich hasse nämlich spritzen und bin mir sicher, dass mein kind genauso reagieren wird.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 23. April 2008 23:56

Wenn es Dich so erlebt schon, wenn Du Dein Verhalten änderst, nicht!:-)

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 24. April 2008 02:15

Neurodoc - Volltreffer, dafür DH

anonym
beantwortet von Hooliance am 23. April 2008 23:42
2x
Thumb_up

Vielleicht NICHT der richtige Weg aber: Meine Mutti hat es mir ganz genau erklärt WAS das passiert (wie oben ja gesagt ^^) und wenn wir dann dran waren hat sie immer kurz vor dem Pieks irgenwas tolle saus der Handtasche geholt (kleines Legospielzeug zB. War im Moment des pieksers so abgelenkt das ich nichts mitbekommen habe =)

Wie gesagt, Bestechung ist vielleicht gegen die Meinung des einen/anderen.

Kommentar von Boldtbregu am 24. April 2008 12:02

Nöö, ich finde die Methode gut!

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 23. April 2008 23:55
2x
Thumb_up

Brauchst Du vielleicht auch gerade eine Impfung?

Selbst auch impfen lassen - Du zuerst!!

M. P.
beantwortet von M. P. am 23. April 2008 23:30
1x
Thumb_up

Das ist eine Sache, die der Arzt gut drauf haben müsste... Man kann ein Kind vorbereiten und doch ablenken, wenns wirklich soweit ist... Dann , kurz injiziert, ist mit einem Reiben mit nem Tupfer der Stich im Nu vergessen... Das geht soger mit nem IV Zugang... da allerdings würde ich etwas mehr ablenken wollen...

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. April 2008 23:39
1x
Thumb_up

Bei einem guten Kinderarzt wird das Kind so abgelenkt, dass es den Piekser gar nicht merkt.

mikemandarine
beantwortet von mikemandarine am 8. Juli 2008 16:53
0x
Thumb_up

die angst kann man nie nehmen ... man kann dem kind erklären, dass der schmerz gleich vorbei ist ... doch angst? es tut nun mal weh und ich finde es gemein, kindern einzureden, dass es nicht so sei. Ich habe gelesen, dass süßigkeiten schmerzen lindern. Ich gebe meinen kindern ein Bonbon oder traubenzucker, bevor wir impfen gehen und bin der meinung es hilft, wenn auch nur als belohnung. meistens lasse ich mich auch impfen und sie sehen, dass ich überlebe!!! lach.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.