Habe noch nicht soo sehr lang ein Handy und der Akku ist überraschend oft sehr früh leer. Kann man etwas tun, damit er länger hält?

Wenn die Telefonfunktion nicht benötigt wird und du nicht empfangsbereit sein musst, schalte sie einfach aus, indem du - je nach Handy - den "Offline"- bzw. "Flugzeugmodus" aktivierst.

Bei meinem Handy (Sony Ericsson W810i)geht der Akku immer sehr schnell leer, wenn ich Musik höre ich weiss nicht ob du das auch oft machst. Ansonsten wie Wieselchen geswchrieben hat.

Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach, da gibt es Informationen zu möglichen Energiesparfunktionen (Display-Helligkeit, Bildschirmschoner usw.)
LG
Wieselchen

Es wäre hilfreich zu wissen um welches Handy, welches Netz und welches Gebiet es sich handelt und welche Zeiten du zur zeit erzielst, wenn du eine kompetente Antwort erwartest. Einfach so kann man sagen, UMTS aus wen es nicht benötigt wird, Bluetooth, Bildschirmschoner, Uhr, MMS-Empfang, etc.. sind alles Stromverbraucher die man abschalten sollte, wenn man sie nicht benötigt.
@s. schneider: Ist ja komisch das der Akku sich leert beim musikhören. Wenn der Akku nicht ständig zwischengeladen wird und gepflegt wird, dann sollte das W810 fast doppelt so lange Musik bieten wie ein Ipod. Allerdings muß man dazu auch das Mobilteil deaktivieren. Mit eingeschaltetem Handy ist der Akku selbstverständlich recht schnell leer. Aber auch hier spielt die Netzversorgung eine seh große Rolle.
Bluetooth abschalten und die Anmeldefrequenz im Netz herabsetzen (ist bei mir irgendwo unter 'Netz' verborgen und nennt sich lapidar 'Geschwindigkeit'.