fritz40 am 13.12.2008 um 14:53 Uhr
Ich arbeite als Portier und habe täglich mit Menschen zu tun die mich um etwas fragen.Nebenbei muss ich Telefondiesnt machen der sehr umfangreich sein kann.Es ist nicht immer einfach freundlcih zu sein oder zu bleiben wenn das Gegenüber einen schon kritisch anguckt.Eigentlich bin ich privat ganz gemütlich, aber im Dienst bin ich unfreundlich(ich weis das)ich möchte aber nicht unfreundlich erscheinen und den Menschen helfen meine Atrbeit gut machen. Ich mache meine Arbeit sehr gerne(11Jahre)und möchte es auch weiterhin machen, aber ich merke selbst das ich oft ungenießbar bin. Zum Problem kommt hinzu das wir sehr laut sprechen müssen um gehört zu werden, weil Strassenlärm und manchesmal stumm macht.Und sobald ich meine Stimme erhebe werde ich unfreundlich und zornig weil mich dieser draussen nicht versteht...!Zu meiner Frage:Gibts keine nützlichen Tricks in meinen Fall?
mfg Friedl
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Begleite Deine Worte mit einem Lächeln, dann kommt auch Lautes freundlicher rüber.

wer lächelt statt zu toben ist immer der klügere,:-))

Einfach lächeln, das kostet kein GEld und ist auch nicht schwer. Von den meisten wird es dann sogar erwiedert

Haste gute Zähne? Das ist es! Dann kannste immer lächeln! Das ist dein Problem, auch wenn de laut wirst...
fritz40 am 13. Dezember 2008 15:10 natürlich habe ich gute Zähne und brauche mich deswegen(gott sei Dank) nicht schämen. Aber ich denk mir oft wenn ich den Leuten so anlächle das sie denken ich sei irre oder sowas. Oder "was hat der für ein Problem?" aber ich lächle trotzdem, auch wenn man es mir manchesmal anmerkt das es gespielt ist,..ich kann leider nicht lügen und bin ein schlechter Schauspieler

Ich kenne das Problem selber; aber leider (!!!) fällt es mir manchmal nicht mal auf! Im Nachhinein tun mir die Leute, die ich so behandele ziemlich leid (wenn ich es bemerke oder drauf angesprochen werde). Ich nehme mir jedes Mal wieder vor zu überlegen, welche Reaktion ich an deren Stelle erwarten/erhoffen würde. Manchmal gelingt es mir dies umzusetzen - manchmal nicht.
Übrignes: manchmal zwinge ich mir ein Lächeln auf; welches dann tatsächlich meine Laune hebt und scheinbar wirke ich dann viel freundlicher.

Lächel, aber nicht dumm grinsen! Lieb und freundlich sein, auch wenn die dir auf die Nerven gehen.
1) Lächeln 2) Freundlichkeit 3) Hilfsbereitschaft
Der Kunde sollte immer König sein. Geht man davon aus, dass man selber 8 Stunden pro Tag arbeitet, dann arbeitet man pro Tag 16 Stunden nicht. Zu dieser Zeit kann man theoretisch jederzeit und überall Kunde von irgendjemandem sein (Eiscafe, Pool, Bäcker, Schlafwagen, etc). Wenn jeder sein bestes gibt und 8 Stunden lang guten Service liefert und freundlich ist, dann haben alle mehr davon.

Danke für die schnellen Antworten...freu
sehr viele meinten ich sollte mehr lächeln.......grins..ich lache...aber das ist nicht immer einfach, glaubt mir.
ich bin auch sehr empfänglich für Sticheleien,was mich nicht freundlicher macht.
Denke mal dran, dass die Leute da draußen vielleicht auch nicht viel verstehen und deswegen wohl genauso genervt sind wie Du. Mit einem Lächeln auf den Lippen, auch wenn es schwer fällt, geht alles viel einfacher ;-)
Es ist mittlerweile bewiesen, dass wenn man lächelt die eigene Stimmung steigt. Auch wenn dieses Lächeln nicht echt ist sondern erzwungen. Zum einen, weil es da irgendeine neurologische Rückkopplung gibt, die bewiesen ist aber noch nicht geklärt und zum anderen weil bei anderen Menschen die Spielelneuronen im Hirn feuern. Das führt dazu, dass sie unbewusst selbst in eine bessere Stimmung versetzt werden und dich dann anlächeln, was wiederum zu Rückkopplungen führt.
Mit Freundlichkeit und Lächeln kann man einfach nichts kaputt machen. Hat nur Vorteile.
Oder man fühlt sich erst recht veräppelt.
Lächeln, nicht auslachen.