Frage von Liebeskummer661, 85

Wie kann man der Familie sagen das jemand gestorben ist oder eine Hirnblutung hat?

Mein Opa liegt im Krankenhaus und heute haben die von Krankenhaus angerufen und da meine Mutter nicht so gutes Deutsch versteht und mein Vater gerade nicht zuhause war ist meine Mutter heute zu mir ins Zimmer gelaufen und hat während ich am schlafen bin mir einfach nur das Telefon In die Hand gedrückt und gesagt die rufen vom Krankenhaus an da ich gerade vom Schlaf aufgestanden bin war mein Herz am wie verrückt am pumpen ich hatte heute nur 1 std schlaf. Was kann ich machen fühle mich in Moment nicht so gut wie kann man jemanden am Telefon sagen das die Situation ernster geworden ist. Und was kann ich machen. Habe starke Kopfschmerzen und immernoch Herz Starkes Herz Pumpen ?

Antwort
von pilot350, 27

Am Telefon sollte niemals eine todesnachricht übermittelt werden. Es kann passieren dass Du dann sofort danach einen Notarzt benötigst. Solche Nachrichten werden immer persönlich überbracht.

Kommentar von Liebeskummer661 ,

Hast du eine Idee was ich machen kann wegen den herzrasen ?

Kommentar von pilot350 ,

Ich empfehle Dir einen Notarzt anzurufen.

Antwort
von Turbomann, 28

Hallo Liebeskummer661

Das tut mir für für leid für deinen Opa, dass er sowas bekommen hat, aber auch für eure Familie.

Hat dein Opa jetzt Hirnblutung oder ist er daran verstorben? Nicht jeder muss an einer Hirnblutung versterben, manche schaffen das auch, kommt halt darauf an, wie groß die Einblutungen sind und ob größere Schäden zurückbleiben.

Wem möchtest du denn das jetzt per Telefon mitteilen? Oder meinst du es so, dass du nicht weist, wie du den Anruf vom Krankenhaus deiner Mutter erklären sollst?

Wie alt bist du denn? Erkläre es deiner Mutter so, wie du es für richtig findest, mit deinen Worten. So etwas ist nie leicht, aber du wirst die richtigen Worte finden. Normalerweise kann ihr der Arzt das noch besser erklären, wenn ihr im Krankenhaus beim Opa seid und du kannst es dann übersetzen..

Noch eine Frage an dich. Wie lange sind deine Eltern schon in Detuschland? Dann könntest du ihr helfen, dass sie die Deutsche Sprache lernen könnte.

Euch alles Gute und falls dein Opa noch in der Klinik liegt, ihm auch alles Gute.

Kommentar von Liebeskummer661 ,

Danke für die Antwort ja der hat eine Hirnblutung und sieht nicht so gut aus meinten die Schwestern die angerufen haben habe starke herzrasen und Kopfschmerzen kann auch nicht schlafen hast du Tipps wie ich schlafen kann und mich beruhigen sollte und wie ich das meiner Familie mitteile ich habe meiner Mutter gerade gesagt das alles in Ordnung ist.?

Kommentar von Turbomann ,

Hey Liebeskummer661

Kann verstehen dass dein Kreislauf gerade nicht ok ist wegen deinem Opa. So eine Nachricht wirkt sich auf den Organismus aus.

So hart sich das jetzt anhört, aber deine Mama sollte Bescheid wissen, wie es dem Opa wirklich geht. Die Ärzte werden ihr sicher auch sagen, dass es ihm nicht gut geht.

Eigentlich hätten die Schwestern dir mitteilen müssen, dass ihr kommen sollt und dann vor Ort hätten die Ärzte euch das genau erklären sollen. An der Tatsache, dass es um den Opa schlecht bestellt ist, kommt man leider nicht vorbei.

Das beste wird sein, dass ihr heute alle sofort zum Opa fahrt und dann mit den Ärzten redet, wie es aussieht und ob ihr evtl. mit dem schlimmsten rechnen müsst. Ich wäre da sofort nach dem Anruf hingefahren und hätte schon wissen wollen, was Sache ist.

So traurig das ist, aber ich hoffe trotzdem, dass dein Opa das doch noch schaffen kann.

Ich drücke dich jetzt mal ganz fest.

Du kannst ja mal mit einer Krankenschwester oder mit enem Arzt reden, ob er dir ein natürliches Mittel empfehlen kann, damit dein Herzrasen nicht so schlimm ist.

Wenn jemand den man liebt, so schwer krank geworden ist, dann ist das vorübergehend angebracht, dass man kurzfristig mal etwas einnehmen kann.

Wenn du wieder Herzrasen bekommst, dann setze dich dich hin und hole erst mal tief Luft. Da ich annehme du bist noch jung und dein Herz noch gesund ist, spielt dir die Psyche einen Streich und dann kann dir nicht viel passieren, ausser dass das Herzrasen schmerzt und du Panik bekommst. Wenn du das weist, dann verschwindet das Herzrasen wieder.

Antwort
von Hannibu, 11

Sag es deinen Eltern genau so, sie wissen ja, dass der Opa dort liegt, also wird der Schock (zwar immer noch groß, aber nicht übermäßig) bestimmt nicht so schlimm sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten