Frage von AlteFeder123, 23

(Wie) Kann man den Wert vom Stresshormon Cortisol im Speichel messen?

Hallo! Ich schreibe eine Facharbeit über Stress und habe herausgefunden, dass, wenn man Stress hat, die Konzentration von Cortisol im Blut und im Speichel steigt.

Die Speichelprobe zu testen, wäre für mich die einzige Option sein, die infrage kommt, da ich die "Tests" mit verschiedenen Probanden durchführe.

Wie kann man so ein Gerät herkriegen, das die Cortisolkonzentration im Speichel misst oder wie heißt ein Gerät, was möglicherweise in der Schule verfügbar ist.

Danke für die Antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 11

Also ich kann dazu nur zwei Verfahren finden und beide sind auf Labordiagnostik angewiesen, das wird also für einen praktischen Teil ausfallen, sofern deine Schule kein molekularbiologisches Labor mit Möglichkeit zur Auswertung von ELISA Tests oder Flüssigkeitschromatographen mit Massenspektrometer hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community