für ein referat muss ich den wert eines menschenlebens in geld ausdrücken! nach was würdet ihr da gehen? und wieviel würdet ihr da schätzen?

Ich würde in dem Referat darauf hinweisen, daß der Wert eines Menschen nicht in Geld aufzuwiegen ist. Alles andere wäre Blödsinn

Das ist aber kein schöner Vergleich. Es gibt keine Währung, die mit einem Menschenleben aufwägbar wäre - und das ist auch gut so.
Das will aber keiner in einem solchen Referat hören. Da gehts nicht um moralisches Gelaber sondern um eine Idee wie man das berechnen könnte .
danke für deine hilfe! ist mir schon klar das des eine ethnisch schwierige frage ist, aber es geht hier ums die "finanzielle" frage und nicht um die ethik!
Deltaforce am 29. Oktober 2008 14:51 Das ist kein moralisches Gelaber, sondern Tatsache. Du kannst ja versuchen zu beweisen, wieviel Geld ein Mensch wert ist...
Aber vielleicht ist ja auch gemeint, wieviel Geld ein Mensch so durchschnittlich in seinem Leben braucht bzw. verbraucht - das wäre dann etwas völlig anderes; für diesen Fall gibt es den Lebenshaltungsindex.
Da kannste soviel moralischer oder ethisches Gelaber in dem Refferat aufführen wie willst, auch wenn recht hast, aber Ergebnis : Setzen 6 !
Deltaforce am 29. Oktober 2008 14:58 Lebenshaltungskostenindex:
Ein Mensch ist nicht mit Geld aufzuwiegen!
Auch wenn Entführer den Wert eines Menschen immer an dessen Vermögen (oder das seiner Angehörigen) messen.
Fujikago am 29. Oktober 2008 14:48 Da kann ich nichts hinzufügen! DH
Interessante Frage. Auch deshalb ob man Leben auf rein materieller Ebene betrachten darf. Rechenansätze wäre z.B. Energiebilanz - aufgenommene Energie(Kalorien/Nahrung in Euro) und abgegebene Arbeitsleistung. Verbrauchte Natur (durch Schadstoffausstoss Heizung, Auto, Nahrungsmittelerzeugung etc) im Verhältnis zur erzeugten Natur (Abgabe von Biomasse durch Kot, Urin und kompostierbare Masse nach dem Ableben etc).
Alles in allem finde ich das aber ein übles Thema.
ich würde sagen, das menschleben soviel wert ist , wie man sich selbst wertschtz. Für jeden hat das leben einen anderen Wert...Vllcht ein vergleich mit der Währung oder so !!

Jeder Mensch hat einen dynamischen Nutzwert der sich nicht in Geld oder anderen Verrechnungseinheiten messen lässt und der nicht zeit- und wertstabil sein kann. Er ist von etlichen Faktoren wie Situation, Angebot und Nachfrage, Nutzen, Markt, Ethik, usw. abhängig und ist selbst bei gleichen Faktoren unterschiedlich hoch für verschiedene Betrachter. Mir fällt leider kein besseres oder schlechteres Beispiel ein als A. H. Überleg mal welchen positiven oder negativen Wert er für verschiedene Menschen oder MEnschengruppen zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Ländern hat. Selbst heute spüren wir noch die Nachwirkungen seines glücklicherweise beendeten Lebens. Oder George W. Bush. Man kann nicht generell sagen das solche Menschen wertvoll oder nützlich oder schädlich sind, aber die Wirkungen ihres Daseins haben Folgen für den ganzen Rest der WElt. Man sollte darüber ein Buch schreiben denn im Rahmen einer Antwort hier lässt sich darüber nicht diskutieren.
ca. 5 €, je nach Goldpreis und den restlichen Rohstoffpreisen. Den Wasserpreis kann man wohl vernachlässigen. Hängt natürlich vom Körpergewicht ab. Wenn jemand Goldfüllungen oder Titanverschraubungen hat natürlich ein vielfaches mehr.
Hrhr :D
das ist kein Witz. Darüber gibt es genaue wissenschaftliche Tabellen. Du mußt nur im Internet nachschauen, wie die genau Zusammensetzung ist und den aktuellen Rohstoffkurs an der Börse dazu heraussuchen
das ganze ist rein chemisch gesehen. Verkauft man einzelne Organe (Leber, Niere, Herz, Haut, Augen, Haare, Knochenmarck usw.) kann man theoretisch sehr hohe Preise erzielen, wenn man einen Abnehmer findet der dies illegal kauft

du stellst ihn auf die waage. soviel kilo ist die person dann wert.

In welchem Unterrichtsfach wurde die Frage denn gestellt? Und was würdest Du denn schätzen dazu?

Wer verlangt denn ein derartiges Referat? Nur Versicherungsgesellschaften rechnen den Wert des Menschen in Euro. Aber ist das wirklich der tatsächliche Wert? Stelle die Gegenfrage: Gibt es für verschiedene Menschen verschiedene Preise? Kostet Angela Merkel mehr als ein Straßendealer?
Nun dann würde ich die durchschnittlichen Lebensjahre in Stunden rechnen und einen Durchschnitts-Stundenlohn berechnen und das miteinander multiplizieren. Davon abziehen würde ich die Kosten für Ausbildung und Erziehung und dann hat man eine Summe.
Der Durchschnittsmensch hat einen Materialwert von etwa 7 Euro. Das Leben als solches dürfte etwas mehr wert sein.

Den Wert eines Menschenlebens kann man nicht in Geld ausdrücken. Wer verlangt denn so eine Referat???
Man kann berechnen, welche durchschnittlichen Bedürfnisse ein Mensch in einem durchschnittlich langen Leben befriedigen muss und was das mit heutigen Preisen kosten würde. Dafür gibt es Wirtschaftsinstitute mit schlauen Computerprogrammen.
Aber mit dem Wert eines Menschen hat das nichts zu tun.
Jeder Mensch ist wertvoll.

welches fach?
geht es wirklich um den wert des menschen, oder darum wieviel geld er in seinem leben verdient oder wieviel seine arbeitskraft wert ist etc?
nein direkt um den wert eines menschen!
Einkommen in %ualen Anteil am Bruttosozialprodukt errechen.
Bonus für ehrenamtliche Tätigkeiten
Bonus für soziales Engagement
Malus für gesetzliche Fehltritte
Das ist in unserer Gesellschaft mit einem Verweis auf Artikel 1 Grundgesetz erledigt.
Referat fertig.
Und das meine ich auch so, wenn mein Kind mit sowas kommen würde, würde ich genau das verlangen das es tut !!!
was hat der art. 1 GG mit dieser frage zu tun! schon klar das die würde des menschen unantastbar ist! aber des hat nichts mit dem wert eines "finanziellen" wert eines menschen zu tun!
Oh, doch denn einen Menschen so zu bewerten macht ihn zu einer Sache und das ist entwürdigend. Und somit schon nicht zulässig.
Das kann man auch in Urteilen nachlesen in denen es um die Zulässigkeit von Organhandel in Deutschland geht. Auch hier wird darauf abgestellt, dass es zu einer Versächlichung des Menschen kommt.
DH, mit dem seltenen Exemplar von Lehrer würde ich gerne mal persönlich sprechen, der eine solche blödsinnige Aufgabe stellt!!!
Ich hab mir grad überlegt, ob es nicht vielleicht auch des Lehrers Ziel ist, diese Antwort zu erhalten