gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man den wahren Benzinverbrauch seines Autos ermitteln?

gefragt von scrumbel am 28.05.2008 um 11:33 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass der Bordcomputer spinnt. Ständig zeigt das Ding unterschiedliche Werte an, auch wenn ich nur Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit gefahren bin. Hat das etwas mit dem Messgrät zu tun oder verbraucht der Motor unterschiedliche Mengen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.062 Auto x 23.223 PKW x 531 Benzinverbrauch x 56 Bordcomputer x 12

anonym
beantwortet von benutzer27 am 28. Mai 2008 11:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wirst langfristig nur den Durchschnittsverbrauch ermitteln können. Tanke immer voll (auch wenn es schmerzt) und stelle den Tageskilometerzähler auf Null. Beim nächsten Tanken weißt du, wieweit du gefahren bist und was du tanken musstest. Damit lässt sich der Verbrauch ermitteln. Je länger du das machst, desto genauer der Wert (da evtl. Füllhöhenschwankungen bei verschiedenen Zapfsäulen dann nicht mehr ins Gewicht fallen).

Ach ja, Bordcomputer ermitteln Momentaufnahmen und dein Verbrauch des Motors hängt stark von den aktuellen Gegebenheiten ab. Konstant 130 kann man sowohl bergauf, als auch bergab fahren. Der Verbrauch ist da aber völlig anders!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Mai 2008 11:37
4x

Unterschieden könnte es geben, wenn z.B. Klimaanlage genutzt wurde. Den Verbrauch kann man ja aber leicht ermitteln. Ab dem letzten Volltanken per Tageskilometerzähler die gefahrenen KM festhalten. Beim Nächsten Volltanken zeigt die Menge dann, was man für diese KM gebraucht hat!

Kommentar von Bc6ef757c7b3dd10ad64e1f73f57c5efsmallgalix am 28. Mai 2008 11:40

Ja, genau. Auf die altmodische Art mit Fahrtenbuch und Bleistift ;-)

galix
beantwortet von galix am 28. Mai 2008 11:37
3x

Das hat mit vielen Dingen zu tun: Temperaturschwankungen und Luftdruckveränderungen können den Messwert verändern, oder besser: die Benzinmenge im Tank verringert sich bei niedrigen Temperaturen und steigt, wenn es heiß ist. Außerdem steigt der Benzinverbrauch ebenfalls, wenn du z.B. die Klimaanlage eingeschaltet hast. Der Reifendruck ist noch ein Faktor, usw. usf.

anonym
beantwortet von dolabella am 28. Mai 2008 12:00
1x

Meiner stimmt auch nicht. Bei Benutzung der Standheizung noch erklärbar (die geht halt am Sensor vorbei), aber auch sonst habe ich einen Liter Differenz zwischen Anzeige und empirischen Verbrauch (Tankbeleg / Tageskilometerzähler).

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 30. Mai 2008 02:43
0x

Volltanken. km-Zähler auf Null drücken. Beim nächsten Volltanken: getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100 = aktueller Verbrauch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auto - Boot

Was kann es am Auto sein?

Garantie oder Gewaehrleistung bei meinem gebrauchtem PKW?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.