Frage von XVIIIVIIMCMXCVI, 18

Wie kann man den Subwoofer auf den Raum einstellen?

Hallo liebes Forum, zuerst mal meine Anlage: Denon PMA 720AE 2x Nubert NuBox 383 1x Nubert AW 993 Sub

mein Problem ist das mein Raum anscheinend komplizierte Akustiken aufweist, sodass der Bass an einer Stelle besonders gut kling aber frontal leider kaum wahrnehmbar ist. Wie kann ich das ändern ohne viel Geld für ein DSP auszugeben (Bsp. Antimode leider erst ab 300€). Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Antwort
von Canonio, 12

umstellen ist die einfachste möglichkeit. die nächste möglichkeit ist ein miniDSP. das kostet in der kleinsten ausführung weniger als das antimode. du kannst ein softwarepacket kaufen, und mit dem über den computer einen equalizer einstellen um die raummoden auszugleichen. wenn du am hörplatz aber keinen bass hast hilft das wenig, da man sehr viel mehr hub in den sub stecken muss um das auszugleichen. da ist also umstellen einfacher

Kommentar von XVIIIVIIMCMXCVI ,

Umstellen ist leider aufgrund der komplizierten Raumkonstellation eher nicht möglich.. Leider. Ich hab eigentlich gedacht das ganze durch umdrehen der Phase zu lösen aber das klappt leider auch nicht zufriedenstellend. Lange werde ich nicht mehr da wohnen aber schön wäre es trotzdem wenn ich eine Lösung finden würde.

Kommentar von Canonio ,

manchmal helfen schon kleine bewegungen. ein paar grad nach links order rechts drehen, bzw. weiter zur wand oder ein bisschen weg.

Antwort
von Tiggerandi, 5

Schon mal geschaut ob alle richtig angeschlossen sind (Polung )? Klingt verdammt nach sub ist verpolt

Antwort
von klamadu, 3

Was ist das für ein Raum: Abmessungen, Bodenbelag, Teppiche, Gardinen, andere akustisch wichtige Ausstattung des Raumes.

Wie soll man eine Antwort geben, wenn man nicht weiß wie die Grunddaten sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community