gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man den Stoppball physikalisch erklären?

gefragt von cocobananas am 05.11.2009 um 17:10 Uhr

Also wir habe in Physik das Thema Wärmelehre und haben einen Versuch durchgeführt, indem man einen Kolben und einen Thermometer benötigt. Dann müsste jemand den Glaskolben runterdrücken und wieder hochziehen. Beim Runterdrücken erhöhte sichdie Temperatur und beim Hochziehen des Kolbens ist die Temperatur wieder runtergegange. Das Hochziehen des Glaskolbens und dass dann darauf die Temperatur sinkt, kann man doch an dem Stoppball erklären, oder nicht?

Also: Die Teilchen haben mehr Platz und brauchen auch einen längere Zeit und einen längeren Weg zu einem Punkt, bei dem sie sich abprallen können und so schneller werden, aber sie müssen eine längere Strwecke zurücklegen und werden so langsamer und dann wenn sie schon angekommen sind, bleiben sie stehen oder werden dann noch langsamer, bis sie stehen bleiben.

Ist das richtig, oder irre ich mich da ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.931 Wärme x 320 Teilchen x 46

anonym
beantwortet von lks72 am 5. November 2009 19:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erklärung1) Wenn du einen Kolben schnell zusammendrückst, dann führst du dem Gas Energie zu. Der einzige Energieträger, der für einen Abfluss von Energie zur Verfügng stünde, wäre die Entropie, diese kann aufgrund der Kürze des Versuchs aber nicht durch die Wände des Kolbens entweichen, daher bleibt die Energie innerhalb des Kolbens, die Temperatur steigt.

Erklärung2) Da durch die Geschwindigkeit des Versuchs sich die Entropie des Gases nicht ändert, diese durch das Zusammendrücken aber komprimiert wird, hast du jetzt mehr Entropie pro Liter, dies bedeutet eine höhere Temperatur.

Erklärung3) mit der kinetsichen Gastheorie: Durch das Zusammendrücken des Kolbens prallen die Teilchen nicht einfach nur von der Wand ab, sie werden sogar beschleunigt, solange der Kolben zusammengedrückt wird. Eine höhere mittlere kinetische Energie ist aber gleichbedeutend mit einer höheren Temperatur.

Such dir eine der Erklärungen aus.

anonym
beantwortet von Peter34muc am 5. November 2009 17:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stoppball = Tennis, der Rest Thermodynamik. Dein Modell stimmt nicht.

Kommentar von cocobananas am 5. November 2009 17:23

Was meinst du mit dein modell stimmt nicht?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.