Wie kann man den Sound am PC verbessern bzw. lauter stellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klicke in der Tastkleiste auf deinen Sound, Rechtsklick "Wiedergabegeräte", Doppelklick auf den Lautsprecher, Reiter "Erweiterungen", Option "Lautstärkeausgleich" auswählen.

Das bringt bei Notebooks manchmal die nötige Lautstärke, um ordentlich Filme zu gucken etc.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, bei einem digitalen Soundfile ist die Lautstärke in 16 oder 24 bit unterteilt, also in 65535 bzw. 16777215 Stufen. Ein professionell gemastertes Musikstück nutzt diese Dynamik auch aus. Wenn du nun versuchst digital noch lauter zu machen, werden alle Zahlenwerte, die über den größtmöglichen Zahlenwert des Audiofiles hinaus gehen einfach abgeschnitten. Daraus resultieren Verzerrungen, Knacken und Störgeräusche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du eine Soundkarte von Realtek hast, mit der kannst du es verbessern. Mit VLC Player kannst du bis 150% lauter stellen, es gibt auch Programme dafür, dass du dein komplettes Windows lauter stellen kannst aber das wird dann meistens sehr verzerrt und eigentlich unnütz. Oder kauf dir ein physischen Verstärker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung