Frage von chesntut, 39

Wie kann man den Sendungsstatus eines ohne Sendungsnummer Brief wissen?

Ich habe eine neue Wohung gemietet und der Vormiteter hat die Schlüssel verschicken.Er hat die PLZ falsch geschrieben(45XXX zu 44XXX).Die Schulüssel sind nach schon 5 Tage nicht bei mir angekommen.(normalerweise soll es nur 2~3Tagen sein) Wir beide wissen die Sendungsnummer nicht(Order er ist nicht ein Einschreibeberief),so kann ich den Sendungsstatus an Deutsche Post Website nicht suchen.Jedoch hat der Hauswirt auch falsch PLZ beim Verschicken des Vertrags(auch 45XXX zu 44XXX)geschrieben ,und ich habe den Vertrag bekommen.(3 Tagen dauert) Was soll ich nun tun?Es ist sehr dringend,denn ich an 29.Mär Termin mit Telekom und die Lieferung meiner Waschmachine habe.Ohne die Schlüssel kann ich nichts tun.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 39

Einen Standardbrief kannst du nicht nachverfolgen. Der Vormieter hat fahrlässig gehandelt. Aber das ist nicht dein Problem. Wende dich an deinen Vermieter, der dafür Sorge tragen muss, dass du zum Einzugstermin (oder am 29.03. falls dies vereinbart ist) Zugang zu der Wohnung bekommst.

Im schlimmsten Fall muss das Schloss auf Kosten des Vermieters ausgewechselt werden. Ob dieser sich dann an den Vormieter wendet oder nicht, steht ihm frei.

Antwort
von Allexandra0809, 28

Kam denn der Brief an den Absender zurück? Wie wurden denn die Schlüssel versandt? In einem gewöhnlichen Briefumschlag oder in einem Luftpolsterumschlag?

Du solltest mit Deinem Vermieter reden, denn er ist dafür verantwortlich, dass Du rechtzeitig die Schlüssel bekommst.