Frage von IchBinEchtDumm, 39

Wie kann man den Satz in einen Teilchenmodell begründen?

Hallo , bin 32 Jahre alst und interessiere mich für Chemie. Die Diffusion bei Gasen verläuft schneller als bei Flüssigleiten. Wie kann man diesen Satz mit dem Teilchenmodell begründen?? Danke im Vorraus.

LG, Benni

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 28

Da gibt es mehrere Gründe. Gase haben beispielsweise eine höhere Energie, was mit einer höheren Geschwindigkeit verbunden ist. Desweiteren sind bei Gasen weniger Teilchen auf dem gleichen Raum. Es gibt daher weniger Kollisionen, was zu einer höheren freien Weglänge führt.

Kommentar von PWolff ,

Der zweite Grund ist der Entscheidende.

Bei gleicher Temperatur haben alle Teilchen dieselbe mittlere Energie; Gase haben aber meistens leichtere Teilchen, dadurch sind diese Teilchen bei gleicher Energie schneller.

Antwort
von ThomasJNewton, 13

Dein Spaßaccount wurde nach Prüfung freigegeben.

Deshalb erübrigt sich meine Antwort.

Antwort
von putzfee1, 14

Ja ja, du bist 32 Jahre alt. Da lachen ja die Hühner! Du willst nur, dass wir deine Hausaufgaben machen! https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-bei-dieser-mathe-uebung-helfen-u...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Der Typ ist auch mal 13, aber daraus auf einen Spaß-Account zu schließen, ist wohl nicht so leicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community