Frage von Carlivonia, 46

Wie kann man den passenden Praktikumsplatz finden?

Hey, könnt ihr mir helfen? Wir machen dieses Jahr ein Praktikum, aber ich weiß noch gar nicht was ich machen möchte, geschweige denn wo genau. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie ich einen interessanten Praktikumsplatz finden kann?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 19

Hallo!

Ein Praktikum hat ja den Sinn und Zweck, dass man sich informiert & in sich geht -------> nach dem Motto, man sollte sich damit auseinandersetzen was man gern für einen Beruf erlernen würde. 

Über die Praktika sollten einem auch erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben ermöglicht werden!

Denke mal drüber nach, was dir Spaß machen könnte & informiere dich dann, wo du eine solche Ausbildungsstelle angeboten bekommen könntest ---------> und rufe da einfach an wegen einem Praktikum. Viel Erfolg :)

Kommentar von huegelchen ,

Kann ich voll und ganz bestätigen. Es kommt auf Deine Interessen an. Und bei den passenden Betrieben solltest Du Dich dann um einen Praktikantenplatz bewerben.

Antwort
von Spielwiesen, 16

Bei euch gibt es sicherlich ein Amt für Wirtschaftsförderung. Dort würde ich mal einen Gesprächstermin vereinbaren und mir von denen Vorschläge machen lassen. 

Dann wäre die IHK (Industrie- und Handelskammer) noch eine Möglichkeit, denn deren Beitragszahler sind alles Unternehmen und damit mögliche Arbeitgeber für deinen Praktikumsplatz. Dort werden regelmäßig auch Kennenlern-Tage veranstaltet, wo sich Firmen präsentieren und junge Leute sich einen Überblick verschaffen können.

Und schließlich hast du doch sicher einen netten Lehrer oder eine Lehrerin, mit der du mal sprechen könntest. Die haben oft schon eine gute Einschätzung ihrer Schüler und ahnen, wo die Stärken und Schwächen liegen und könnten dir etwas vorschlagen.
Einfach Ideen sammeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Antwort
von KennyLasYuKon, 29

Zement Werk, wenn du Glück hast kannst du dort 3 verschiedene Berufe angucken

Antwort
von Cruiser01, 8

Hallo,

was interessiert dich den?

Wenn dich Mathematik interessierte und du gerne in einem Büro arbeiten möchtest empfiehlt sich z.B. etwas Kaufmänisches

Wenn du von Texhnik begeistert bist, dann ein Technischer Beruf und und und...

Antwort
von onidagori, 19

Zuerst solltest Du wissen, was Dich interessiert. Welche Klasse bist Du denn?Mann oder Frau?

Kommentar von Carlivonia ,

9.

Kommentar von onidagori ,

Gärtnerei ist gut, lernt man nicht nur für Beruf, sondern auch fürs Leben. Krankenhäuser, Supermärkte nehmen oft Praktikanten. Aber auch Gaststätten mit Küche. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community