Frage von MissMeYAA, 29

Wie kann man den hauptnenner von dieser Gleichung bestimmen?

Leute, ich bin echt verzweifelt, weil mein Ergebnis ist immer falsch. Ich habe eine Bruchgleichung und die zwei nenner sind 2x+3 und x . Was ist jetzt der hauptnenner dieser beiden nenner? Ich hab echt schon alles probiert aber ich bekomme immer was anderes raus, als es eigentlich sollte...kann mir bitte jmd helfen (Mathe ist echt nicht mein stärkstes Fach) :D

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Der zuverlässigste Hauptnenner ist IMMER das Produkt der einzelnen Nenner!
Das passt IMMER!
Oft gibt es "einfachere" Hauptnenner, aber im Zweifelsfall kann man das Produkt der einzelnen Nenner IMMER als Hauptnenner nehmen.

Bei deiner Gleichung ist der Hauptnenner: x•(2x+3)

Du multiplizierst also bei beiden Brüchen jeweils Zähler und Nenner mit x•(2x+3). Dann kannst du kürzen, so dass bei beiden Brüchen x•(2x+3) als Nenner übrig bleibt.

Antwort
von Stnils, 17

Die multiplizierst beide Brüche mit dem jeweils anderen Nenner.

Wenn die Brüche a / (2x+3) und den Bruch b / x lauten kannst du den Hauptnenner also so bestimmen:

(a * x) / ((2x+3)*x) = (a*x) / (2x²+3x) und der zweite Bruch (b*(2x+3)) / (x*(2x+3)) = (2bx + 3b) / (2x²+3x).

Der Hauptnenner ist also 2x² + 3x .

Antwort
von pattilein22, 29

sie ist (2x + 3)(x)  durchmultiplizieren...

Kommentar von MissMeYAA ,

hm ok, danke hab ich zwar schon versucht, bekomm aber trzd was anderes raus:D :(

Kommentar von pattilein22 ,

der rest den du nicht kürzen kannst musst du mit dem zähler multiplizieren mach ein screen von der aufgabe evtl.

Kommentar von MissMeYAA ,

ja ich weiß, ich bekomm trzd irgendein kack raus, trotzdem danke, deine antwort ist bestimmt richtig, und ich bin nur zu dumm für die aufgabe;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten