Frage von mahmut91, 26

Wie kann man den Gehalt bestimmter Inhaltsstoffe in Pflanzen nachweißen, an was für ein Labor muss man sich da wenden?

Antwort
von X3rr0S, 13

als chemiker würde ich da nen aufschluss machen und das ganze dann via chromatographie nachweisen, Gaschromatografie bzw. Hochleistungs flüssigphasen chromatografie, bzw. is auch die frage welche inhaltsstoffe du wissen möchtest, in dem fall das du nur spurenwissen möchtest wäre Atom Absorptions spektrometrie bzw. ein induktiv gekoppeltes plasma massenspektrometer die Wahl. Als Labor würde ich da ein Umweltlabor nehmen konkrete namen kenne ich da leider nicht. noch dazu musst du wissen das Analysen in dem bereich der oben genannten methoden sehr kostspielig sind. Ich persönlich arbeite in einem Pharma unternehmen und eine solche analyse kostet bei uns shcon leicht mal im 5 stelligen bereich.

wenn du das alles aber nur ungenau ganz ungefähr wissen willst und weisst welche inhalte dich interessieren kannst du das auch mit papierchromatografie selbst machen. Einfach mal bei google suchen kann man in der regel ganz einfach daheim machen.

villeicht schreibst du ja noch was du genau vor hast dann kann ich dir eventuell genauere auskunft geben.

Antwort
von jenny239, 5

ich habe leider den namen von den laboren vergessen aber du kannst bei der landwirtschafts kammer nachfragen die können dir auch tel. nr. und adressen und sowas geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community