gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Wie kann man den freien Platz einer Festplatte wirklich löschen ?

gefragt von funsinn am 13.07.2007 um 14:39 Uhr

Da ich meinen alten PC verkaufe möchte ich verhindern, das bereits gelöschte Daten wieder hergestellt werden. Wer kennt ein Freeware-Tool unter Windows XP ? Ich will die Platte nicht formatieren.....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.894 PC x 40.892 Windows x 6.297 Festplatte x 1.692 XP x 1.344

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 13. Juli 2007 14:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

TunUp-Shredder überschreibt die zu löschenden Files mehrfach.

Demo-Version unter:

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

anonym
beantwortet von amadeus am 13. Juli 2007 14:47
3x

Wenn du die Platte nicht formatieren willst, kann deine Frage nicht beantwortet werden. "Löschen" ist, wenn es denn wirklich "endgültig" werden soll, gleichzusetzen mit einer radikalen Formatierung. Um alle Daten restlos zu vernichten, gibt es Methoden, die früher "low Level-Formatierung" genannt wurden. Dabei werden sämtliche Sektoren mit Nullen und/oder Zufallszahlen überschrieben - das betrifft auch (und vor allem) den MBR, da im MBR die Angaben über die Partitionstabelle enthalten sind. Freeware-Tools, die unter Windows einsetzbar wären, sind mir nicht bekannt. In der Acronis DiskDirectorSuite ist ein Tool enthalten, das das kann. Ansonst kannst du dich mit Hilfe von Google mal umschauen, ob du irgendwo einen Hexeditor bekommen kannst; diese Dinger sind genau für solche Aufgaben zuständig.

Kommentar von funsinn am 13. Juli 2007 15:16

es soll doch nur der "freie" d.h. bereits gelöschte Bereich ENDGÜLTIG gelöscht werden. Wenn ich formatiere, müsste ich auch Windows etc. neu installieren. Ein Hexeditor ist eigentlich etwas anderes. Es gibt ein Programm von O+O - das kostet aber Geld und ich benötige es nur ein einziges Mal...

Volksspeer
beantwortet von Volksspeer am 15. Juli 2007 01:04
0x

Hallo funsinn, es gibt sehr wohl Freeware für deinen Zweck. Du kannst z.B. dieses verwenden: Eraser 5.82. Zu finden bei Zdnet.de

alles Gute

anonym
beantwortet von Attendo am 15. Juli 2007 01:01
0x

Hi,

ein gutes Freeware Tool ist Space Eraser. Kostet nichts und löscht alle Daten reibunglos. Festplatten werden simuliert vollgeschrieben und somit verschwinden die alten Daten im Nichts.

MFG Guido

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ordner leeren?

Festplatte Partitionieren Windows XP

Dateien mit der externen Festplatte vom Windows-PC auf das Macbook

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.