gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man den Desktophintergrund "fotografieren"?

gefragt von MrsUnbekannt am 14.12.2008 um 23:45 Uhr

Eine Freundin von mir hat erzählt dass es eine Tastenkombination gibt mit der man den Desktophintergrund wie in einer Fotodatei festhalten kann.

Kann den mir jemand nennen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 42.068 desktop x 552 Screenshot x 294

anonym
beantwortet von Scodero am 14. Dezember 2008 23:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit der PrintScreen Taste geht das (rechts neben der F12) Vorher z.B. Paint oder Word öffnen und einfügen

Kommentar von 82d641e3f2ac2142fd23b6234a8e6a29smallStrunzkuh am 14. Dezember 2008 23:46

heißt auch "druck" oder "s-abf"

Kommentar von MrsUnbekannt am 14. Dezember 2008 23:48

Das war gut erklärt, hab´s gefunden, danke!!

anonym
beantwortet von Realkojack am 14. Dezember 2008 23:47
1x

Recht oben auf Deiner Tastatur findest Du das Gnöppsche, auf dem "Druck" steht. Das ist schon das ganze Geheimnis. Mit dieser Taste wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert und kann in jedem geeigneten Programm eingefügt werden.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 14. Dezember 2008 23:47
1x

Mit einem Screenshot geht das.

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 14. Dezember 2008 23:46
1x

auf taste druck drücken,das bild wird in die zwischenablage gespeichert,oder du suchst bei google ein freies programm

Marple
beantwortet von Marple am 14. Dezember 2008 23:46
1x

einen Bilschirmdruck machen ?

aber das ist keine "Tastenkombination"

nur "Druck" Taste drücken, dann wird es in der Zwischenablage gespeichert,

dann auf Start - ausführen - mspaint z.B.

einfügen ...usw...speichern

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 15. Dezember 2008 05:19
0x

Den Desktop-"Hintergrund" kannst Du nicht alleine "fotografieren". Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du aber nur den Hintergrund "fotografieren"!? Natürlich gibt es die "PrintScreen Taste", aber damit wird der gesamte Desktop (incl. Symbolen, also Arbeitsplatz, Papierkorb usw.) mit abgebildet. Wenn Du diese Symbole "ausschalten" willst, einen Doppelklick auf dem Desktop machen. Dann erscheint eine Box "Eigenschaften von Anzeige". Da wählst Du "Desktop" aus und dann "Desktop anpassen". Mit dieser Funktion kannst Du einzelne (oder alle) Desktop-Symbole "ausblenden", so daß Du einen "leeren" Desktop bekommst. Es stören also keine Icons mehr (Papierkorb usw.), und Du kannst das Hintergrundbild problmlos kopieren (mit der "PrintScreen Taste"). Danach klickst Du den Desktop wieder an und klickst wieder auf "Desktop anpassen". Damit kannst Du die Symbole, die Du zuvor ausgeblendet hast, wieder einblenden. Eine einfache Möglichkeit (die aber aufwändiger ist: Einfach die Suchfunktion von Windows benutzen (Bildersuche). Wenn ich ein bestimmtes Bild auf der Festplatte suche, aber den Dateinamen nicht (mehr) weiss, dann gebe ich ind er Suchfunktion "Platzhalter" ein, bspw. A.jpg oder Bild00.pic. Ich muss dazu sagen, daß ich Windows XP habe. Wenn Du ein anderes Windows (Vista) hast, dann funktioniert das vielleicht auch etwas anders...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.