Frage von itsmem, 59

Wie kann man den Bestellbetrag mit Mehrwertsteuer mithilfe einer Matrixformel in Excel berechnen?

Antwort
von Ghanasoccer, 34

{=SUMME((A2:A20)*(B2:B20))}

Wenn du verschiedene Mehrwertscheuerhöhen hast und diese direkt rechts von Preis stehen kannst du hiermit deine Mehrwertsteuer berechnen. 

Strg+Shift+Eingabe

Kommentar von Oubyi ,

DH!
Ich ziehe da aber immer die Version ohne Strg+Shift+Eingabe vor:

=SUMMENPRODUKT((A2:A20)*(B2:B20))

Ist zwar im Prinzip dasselbe, aber man gerät nicht in Gefahr, nach einem Klick in die Zelle die Matrix-Eigenschaft zu verlieren.

Wäre noch interessant zu wissen, ob der FS das auch SO gemeint hat. Bin da nicht sicher.

Kommentar von Ninombre ,

wenn B allerdings nur die Steuersätze im Sinne von 7% oder 19% enthält müsste man noch die Nettopreise dazuzählen

=SUMMENPRODUKT((A2:A20)*(B2:B20))+summe(A2:A20)

das bekomme ich nicht in das Summenprodukt hineingefummelt

Kommentar von Oubyi ,

=SUMMENPRODUKT((A2:A20)*(1+(B2:B20)))

Oder?

Kommentar von Ghanasoccer ,

Er hat nach einer Matrix gefragt also warum nicht xD. @Oubyi du magst Klammern :) ich auch

Das gleiche Prinzip klappt auch mit der Matrixformel. Auch wenn die Frage nur nach der Mehrwertsteuer war.

Kommentar von Oubyi ,

Stimmt, ich setze auch gerne mal mathematisch/ formeltechnisch unnötige Klammern, wenn dadurch die Lesbarkeit verbessert wird.
Und SUMMENPRODUKT ist im Prinzip auch eine Matrixformel, nur ohne das oben beschriebene Risiko.

Alles ok. Ich hab nichts dagegen.

Ich dachte das kann man auch so schreiben: 

=Summenprodukt(A2:A20;1+(B2:B20))

Antwort
von Falkenpost, 44

Hallo!

Meinst du sowas:

"Anzahl Artikel" (A1) x "Preis Artikel" (A2) x "Steuersatz" (A3) = "Bestellbetrag Brutto" (A4)

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten