Frage von HansGansIV, 47

Wie kann man den Akku langlebiger machen?

Hey Leute ,

Ich würde gerne wissen wie und ob man seinen Akku langlebiger machen kann. Mit langlebiger meine ich nicht das der Akku so schnell leer geht sondern das er länger heile bleibt ( Mir fällt kein anderes Wort ein ).

Und hat der Akku-Typ eine Auswirkung auf die Lebensdauer eines Akkus? ( Mein Smartphone hat einen 3000mAh starken Lithium-Polymer Akku )

LG, HansGansIV

Antwort
von iTech01, 35

Hallo, wichtig ist, das du ihn nicht immer voll leer machst und er auch nicht dauerhaft bei 100% laufen lässt. Wenn er die meiste Zeit bei 25-75% ist hält er eig. ewig! :-)

Kommentar von HansGansIV ,

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit " dauerhaft auf 100% laufen lassen " ?

Kommentar von iTech01 ,

naja man sollte ihn nicht dauerhaft laden lassen bzw. wenn er bei als Beispiel bei 60% ist nicht bis 100% laden! :-)

Kommentar von seifreundlich2 ,

Besser erst gar nicht unter ~80% abfallen lassen.

Kommentar von iTech01 ,

@seifreundlich2 das ist Schwachsinn, da braucht man keinen Akku wenn man ihn nur so wenig beanspruchen soll. Du willst ja mit einem Auto auch 150 fahren und nicht nur 30....

Antwort
von seifreundlich2, 24

Kommt auf die Komponenten des Akkus an. In diesem Fall, d.h. bei Lithium-Polymer-Akku und generell bei Handy/Smartphone-Akkus, gilt:

Lass den Akku niemals unter 20% sinken. Am besten hältst du den Speicher immer auf ~80%, macht aber auch nichts, wenn er ab und zu 100% hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community