gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man dem schmerzenden Knie nach dem Sport was Gutes tun?

gefragt von puettjer am 15.05.2008 um 20:02 Uhr

Wie kann man seinem Knie nach dem Sport etwas Gutes tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.652 Sport x 18.745 Schmerzen x 2.540 Knieschmerzen x 47

anonym
beantwortet von diebiene am 15. Mai 2008 20:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Eisbeutel kann nie schaden. Mittelfristig würde ich das aber mal beim Arzt anschauen lassen.


azurit
beantwortet von azurit am 15. Mai 2008 20:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was sich bewährt hat: Immer wieder die Beine baumeln lassen (z.B.beim sitzen auf dem Küchentisch) zehn Minuten jeden Tag-schmiert die Knorpel-ist wirklich ein guter Tipp!


vollimleben
beantwortet von vollimleben am 15. Mai 2008 20:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eisgel kaufen,immer im Kühlschrank aufbewahren,und nach dem Sport aufs Knie gebeb,trotzdem Rat von diebiene auch befolgen.


Einlagenservice
beantwortet von Einlagenservice am 6. September 2008 11:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einlagenservice
beantwortet von Einlagenservice am 6. September 2008 10:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kälte (Eiswürfel, Kühlbeutel etc.) können genau das Gegenteil hervorrufen, beispielsweise bei einer beginnenden Arthrose.

Zuerst muss man die Ursache für die Probleme finden.

Der (gute) Orthopäde schaut sich bei der Untersuchung zuerst die Statik an, denn meistens sind Knieprobleme ein Statikproblem und somit die Folge der einseitigen Überbelastung (Reibungsfolgen). Ist das der Fall, dann wird die normale Statik durch spezielle Einlagen hergestellt und die Beschwerden verschwinden nach zwei Wochen von alleine.

Der "normale" Orthopäde, der in erster Linie mit dem vollen Wartezimmer und einer schlechten Bezahlung zu kämpfen hat, wird sich kurz die Knie ansehen und dann direkt Medikamente und / oder Bestrahlung verordnen. Dieses Spielchen wird wiederholt, denn die langandauernde Wirkung bleibt aus. Es folgt letztendlich die Knie-OP, die aber auch dem Patienten keinen Erfolg bringt, weil die Ursache durch die OP nicht verbannt wird. (Letzteres ist der gängige Weg,- unser Gesundheitssystem braucht das so.....)


anonym
beantwortet von AnthonyThuns am 15. Mai 2008 20:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Antwort sollte erst einmal lauten: Warum schmerzt es überhaupt? (Schmerzen sind grundsätzlich immer erst einmal ein körperliches "Bewustseins-Symptom". Dieses als Bremse für u.a. weitere negative z.B. Bewegungen oder Abläufe.)

Ist es jedoch lediglich bedingter Überanstrengungen zu Schmerzen gekommen, so kühle dein Knie für MAX. 10 Minuten (nicht mehr, sonst kippt diese "Behandlung erneut ins negative). Auch ist es dann sinnvoll es vorerst zu entlasten und gegebenenfalls für eine kleine Weile hoch zu lagern.

Das KNIE ist ein sehr (extrem) kompliziertes Gelenk. Immer schön vorsichtig bleiben und gegebenenfalls einen Orthopäden zu Rat ziehen.


Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 15. Mai 2008 20:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar... Stunde Whirlpool ;oo))


butz1510
beantwortet von butz1510 am 15. Mai 2008 20:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man könnte vielleicht seinem Knie schon vor dem Sport etwas Gutes tun und nach der Ursache der Schmerzen forschen... Wenn das Knie sich "heiß" anfühlt, was Kaltes drauftun. Ansonsten helfen sicher die üblichen Verdächtigen wie Voltaren, Mobilat & Co. Gute Besserung!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    was tun gegen schwere beine???

    hautkrebs,wie äussert er sich? schmerzen?

    Brennende,stechende Schmerzen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.