Muss man irgendwie nachweisen, dass es anderswo ein Name ist? Muss man das vorher abklären? Oder einfach bei der Geburtsanzeige?

Oft ist es so, dass man einen Zweitnamen angeben muss, der das Geschlecht des Kindes identifiziert.

Einfach beim Standesamt nachfragen. Die entscheiden. Aber nicht jedes Amt entscheidet gleich. Evtl. musst du 2 Vornamen nehmen.

Einfach zum Standesamt gehen und das Kind anmelden und hoffen das der Standesbeamte zustimmt, wenn nicht muss man Klagen.

kp, aber was machen zum Beispiel Japaner, die in Deutschland ein Kind kriegen, das nicht Fritz oder Bärbel heißen soll?
Stimmt, was machen die?

Du musst normal nur schauen das der Name eindeutig m oder w ist, ansonsten muss ein zweiter Name dabei sein der aussagt, m oder w. Am besten mal bei Standesamt nachfragen!!!

es gibt ein internationales Buch der Vornamen, danach gehen die meisten (bei uns jedenfalls), das kann man einsehen. Ansonsten hat eins meiner Kinder auch einen Zweitnamen der da nicht drin stand, und die Beamtin meinte nur: "ist nicht anzüglich oder spöttisch, klingt gut, alles o.k."
Ich glaube genau das ist die Wahrheit: entweder es ist gelistet im internationalen Verzeichnis oder man muß auf die Beamtin hoffen, wenn nicht, dann muß man nach Leipzig zum Namensforschungsinstitut und da eine Anfrage stellen, die natürlich kostenpflichtig ist
genau, das mussten wir damals auch machen, da einer der namen unsereres sohnes afrikanischen ursprungs ist u. in dt. wohl angeblich noch keiner heißt. die namensforschung über die uni leipzig hat um die 17 euro gekostet u. in weniger als 24 stunden hatte das standesamt ein fax u. der junge seinen namen bekommen. man sollte sich aber genau überlegen warum u. ob man überhaupt so exotische namen gibt. bei uns ist es der dritte vorname, der dem kv halt wichtig war u. niewieder irgendwo auftaucht als auf der geb.-urkunde.

ja einfach auf dem Meldeformular eintragen, hast du den Namen in irgendeinem Namensbuch gefunden, dann ist es im Zweifelsfall einfacher Einspruch zu erheben, falls das Amt ablehnt, was aber meistens bei vernünftigen Namen nicht vorkommt. Meine Kinder haben alle Namen die nicht in einer deutschen Namenliste stehen, sind aber keine Phantasienamen. Habe überhaupt keine Probleme bei der Anmeldung gehabt
nicht der erste?
Nein, nicht der erste.
DH
Klaus Maria Brandauer ist ne Frau,,
Ausnahmen gibt´s immer. Genau wie Andrea Boccelli ;)