Frage von Philippus1990, 33

Wie kann man Daten von einem Smartphone auf den Computer laden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 18

Einfach USB-Kabel zwischen Handy und Computer. Beim Anschluss erscheint im Handy ein Pull Down Menu. Hier von "● Nur Laden" auf "○ MTP" umstellen. Und schon wird das Handy im Dateiexplorer als Laufwerk und die Speicherkarte als weiteres Medium erkannt. Nun kannst du wie gewohnt kopieren od.verschieben.

Kommentar von Philippus1990 ,

Hab's, danke!

Antwort
von NoHumanBeing, 7

Die meisten Smartphones benutzen ein Protokoll namens MTP, um Dateien mit dem Computer auszutauschen.

Wenn Du USB angeschlossen hast, sollte eine Benachrichtigung erscheinen, die etwas sagt, wie "USB zum Aufladen". Diese antippen, dann kannst Du den Modus ändern in "Dateiübertragung" oder "Fotoübertragung (PTP)". Hier "Dateiübertragung" auswählen. Dann sollte das Telefon im Explorer angezeigt werden und Du kannst Dateien übertragen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, einen FTP-Server auf dem Telefon zu installieren. Hierfür gibt es entsprechende Apps, z. B. "Ftp Server" von "The Olive Tree". (Diese habe ich auch bereits verwendet, als bei meinem Telefon mal die MTP-Verbindung nicht funktionierte.) Dann kannst Du Dich mit einem FTP-Client zum Telefon verbinden und die Dateien über das WLAN laden. Das Smartphone muss dafür zu einem WLAN verbunden sein, das Du von Deinem Computer aus auch erreichen kannst, bei einer FritzBox also z. B. das "Hauptnetzwerk", kein Gastnetzwerk, da dieses nur mit dem Internet, aber nicht mit Ethernet-Geräten im lokalen Netzwerk kommunizieren darf. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass FTP-Apps nicht unbedingt sehr zuverlässig sind.

Antwort
von tuedelbuex, 23

z.B. über Wlan mit der App "Share Link" und dem entsprechendem Programm für den PC .....(Playstore)

Antwort
von fischele, 20

Android->Win?
Win->Mac OSX?
Etwas genauer bitte!

Kommentar von Philippus1990 ,

Android -> Win

Kommentar von fischele ,

Mit USB-Kabel anschließen, sollte als Wechseldatenträger erkannt werden.

Kommentar von Philippus1990 ,

Klappt leider nicht. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community